Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Meckesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Mit Auto überschlagen – 30-jähriger Fahrer leicht verletzt

Meckesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Viel Glück hatte ein 30-jähriger Fahrer eines VW Polo bei einem Unfall am Donnerstag gegen 13.45 Uhr auf der Oberhofstraße. Vermutlich war der Fahrer in einer lang gezogenen Linkskurve mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und verlor die Kontrolle über sein Auto. Das Auto drehte sich um 180 Grad und rutschte dann auf der Fahrerseite eine Böschung hinunter. Dabei überschlug sich das Auto und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich durch das Fenster der Fahrertüre selbst befreien, ein Verkehrsteilnehmer kümmerte sich anschließend bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Verletzten. Der Notarzt, der mit dem Rettungshubschrauber zur Unfallstelle geflogen wurde, konnte glücklicherweise nur leichtere Verletzungen feststellen. Anschließend wurde der 31-Jährige mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Mauer/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in katholische Kirche – zuvor in Kindergärten eingebrochen – Zeugen gesucht

Mauer/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wie berichtet, sind bislang unbekannte Täter am Dienstagabend in die Katholische Kirche in der Bahnhofstraße eingebrochen. Dabei wurde auch die Tür zur Sakristei aufgebrochen. Die Täter verließen die Kirche ohne etwas gestohlen zu haben. Tatzeit war vermutlich gegen 22 Uhr, da der Bewegungsmelder ausgelöst hatte. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, war der Einbrecher zuvor in den katholischen Kindergarten eingestiegen, nachdem eine Scheibe auf der Rückseite mit einem Stein eingeschlagen wurde. Im Innern wurden die Räume durchsucht und Schränke geöffnet. Dabei wurden mehrere Fotoapparate sowie der Schlüssel für die Kirche entwendet. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Auch der Einbruch in den evangelischen Kindergarten in der gleichen Nacht dürfte auf das Konto der Täter gehen. Hier waren die Täter über ein offen stehendes Fenster in der Turnhalle eingestiegen und alle Räume durchsucht. Nach jetzigem Stand wurde nichts gestohlen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich insgesamt auf weit über tausend Euro. Zeugen, die in der betreffenden Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06226/1336 beim Polizeiposten Meckesheim oder unter Tel. 06223/92540 beim Polizeirevier Neckargemünd zu melden.

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis: Ein Schwerverletzter bei Verkehrsunfall

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochabend ereignete sich in der Parkstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer schwer verletzt wurde.

Der 54-jährige Mazda-Fahrer war in Richtung Wiesloch unterwegs und wollte gegen 19.40 Uhr nach links auf die B3 in Richtung Bruchsal abbiegen, als es zum Zusammenstoß mit einem VW kam, dessen 50-jähriger Fahrer in Richtung der Straße „In den Weinäckern“ unterwegs war.

Der 54-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des VW und dessen sechs jugendliche Mitfahrer im Alter zwischen 13 und 16 Jahren blieben unverletzt. Der Sachschaden an den Autos wird auf über 30.000,- Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme kam es zu leichten Verkehrseinschränkungen.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unter Drogeneinfluss gefahren

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Polizei stellte am Mittwochabend bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen unter Einfluss von Betäubungsmitteln stehenden Fiat-Fahrer in der Grundelbachstraße fest. Bei der Kontrolle bemerkten die Polizeibeamten Anzeichen, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Der Mann gab der Polizei zu verstehen, dass er vor ca. neun Jahren das letzte Mal etwas mit Drogen zu tun hatte. Ein freiwilliger Urintest hingegen verlief positiv auf Cannabis. Anschließend wurde dem Fahrer auf dem Polizeirevier eine Blutprobe entnommen. Der Fahrzeugschlüssel wurde von der Polizei einbehalten, um eine mögliche Weiterfahrt zu verhindern. Es wurden Ermittlungen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss aufgenommen.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: 55-Jähriger betrunken gefahren

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwoch, gegen neun Uhr morgens, kontrollierte die Polizei in der Straße „In der Au“ einen betrunkenen 55-jährigen Opel-Fahrer. Der Opel wurde von der Polizeistreife für eine allgemeine Verkehrskontrolle angehalten. Während des Gesprächs mit dem Autofahrer stellten die Beamten gerötete Augen und einen Alkoholgeruch bei diesem fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 0,8 Promille. Der 55-Jährige wurde dann für einen weiteren Test zum Polizeirevier mitgenommen. Den Fahrzeugschlüssel behielt die Polizei ein. Der Mann muss nun mit einer Anzeige und einem Fahrverbot rechnen.

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Fußgängerin am Zebrastreifen erfasst – Polizei sucht Zeugen

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochmorgen, gegen neun Uhr, wurde eine 52-jährige Fußgängerin in der Carl-Theodor-Straße auf Höhe der Bahnhofanlage von einem Auto erfasst und leicht verletzt. Die Frau überquerte einen Zebrastreifen und wurde dabei von einem 35-jährigen Opel-Fahrer angefahren. Das Auto kam aus der Gustav-Hummel-Straße und war in Richtung Schloss unterwegs. Die Frau wurde mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen, welche den Unfall beobachtet hatten und Angaben zum Hergang machen können, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Mannheim, Tel.: 0621/174-4045, in Verbindung zu setzen.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Auto gerät ins Schleudern und überschlägt sich – Autofahrerin leicht verletzt

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwoch, gegen 18 Uhr, geriet eine 52-jährige Toyota-Fahrerin ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich, dabei wurde sie leicht verletzt. Die Frau wollte von der Auffahrt Hockenheim-Nord aus auf die B 39 in Richtung Mannheim auffahren. Beim Wechseln vom Einfädelungsstreifen auf die B 39 übersah sie ein neben ihr fahrenden Opel Corsa. Als sie dies gerade noch rechtzeitig erkannte, lenkte sie ruckartig nach rechts und geriet dadurch auf feuchter Fahrbahn ins Schleudern. Der Toyota kam nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte die Böschung hinunter, überschlug sich, prallte gegen einen Baum und kam auf der Beifahrerseite liegend zum Stehen. Zahlreiche andere Autofahrer hielten an und leisteten Erste Hilfe. Die Frau wurde mit mehreren Prellungen in eine Klinik gebracht. Der verunfallte Toyota war nicht mehr fahrbereit und musste mit einem Kranfahrzeug geborgen werden. Es entsteht ein Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 9.000 Euro. Bis 19:40 wurde ein Teil des Einfädelungsstreifens Hockenheim-Nord/B 39 gesperrt, es kam zu keinen Beeinträchtigungen.

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Über Terrassentür in Erdgeschosswohnung eingebrochen – Zeugen gesucht!

Heddesheim (ots) – In der Kirschblütenstraße wurde am Mittwoch, zwischen 16:30 Uhr und 20:30 Uhr in eine Wohnung eingebrochen. Durch Aufhebeln der Terrassentür verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu der Erdgeschosswohnung und durchsuchte im Inneren alle Räume nach Brauchbarem. Nach ersten Erkenntnissen stahl der Einbrecher eine weiße Perlenkette und zwei Goldringe im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Der entstandene Sachschaden lässt sich bisher nicht genau beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder beim Polizeiposten Heddesheim unter Tel.: 06203/41443 zu melden.

Mannheim/Ladenburg: Autofahrer unter Drogeneinfluss auf den Straßen unterwegs

Mannheim/Ladenburg (ots) – Zwei Autofahrer, wurden in der Nacht zum Donnerstag von der Polizei gestoppt, da sie unter dem Einfluss von Drogen standen.

In Ladenburg wurde in der Wallstadter Straße, gegen 00:45 Uhr ein 39-jähriger Ford-Fahrer kontrolliert. Während des Kontrollgesprächs wirkte der Mann sehr nervös und hatte zudem gerötete Augen, welche auf den Konsum von Betäubungsmittel hindeuteten. Einen Urintest vor Ort verweigerte der Mann und gab daraufhin an, ein paar Tage zuvor Marihuana konsumiert zu haben. Sein Auto musste er stehen lassen und die Beamten mit zum Polizeirevier begleiten. Hier stimmte er dann einem Urintest zu, welcher positiv auf THC reagierte. Anschließend wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Fahrzeugschlüssel und der Fahrzeugschein wurden einbehalten.

Ebenfalls die Autoschlüssel bei der Polizei abgeben, musste eine 30-jährige Smart-Fahrerin, die gegen 2:20 Uhr unter Drogeneinfluss in der Reichskanzler-Müller-Straße unterwegs war. Eine Polizeistreife hielt den Smart in Höhe der Kopernikusstraße zu einer Kontrolle an. Da die Autofahrerin während des Gesprächs sehr abwesend auf die Beamten wirkte, boten sie ihr einen freiwilligen Atemalkoholtest an. Dieser ergab einen Wert von 0,0 Promille, woraufhin ein weiterer Test mit ihr durchgeführt wurde. Die Pupillen der Frau zeigten hierbei keinerlei Reaktion. Zudem wurde starkes Lidflattern festgestellt. Der gleichaltrige Beifahrer der Frau zeigte ebenfalls Auffälligkeiten, die auf den Konsum von Drogen hindeuteten, weshalb er durchsucht wurde. Die Polizei konnte dabei eine geringe Menge an Betäubungsmittel auffinden und sicherstellen. Beide wurden mit zum Polizeirevier genommen. Ein durchgeführter Urintest bei der Smart-Fahrerin reagierte positiv auf Amphetamin. Ihr wurde anschließend Blut entnommen. Das Auto musste sie stehen lassen.

Alle drei müssen nun mit Anzeigen rechnen.

A61/Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Mit Gefahrgut beladener Sattelzug aus dem Verkehr gezogen

A61/Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochnachmittag zogen Beamte des Verkehrskommissariats Walldorf auf der A61 einen Sattelzug aus dem Verkehr, der mit rund 23 Tonnen, als Gefahrgut klassifizierter Ladung, in Richtung A6 unterwegs war.

Die Beamten stellten bei einer Routinekontrolle gegen 12.45 Uhr gravierende technische Mängel sowohl am Auflieger als auch am Zugfahrzeug fest.

Die Beamten lotsten den Sattelzug nach Brühl, wo er von einem Sachverständigen begutachtet wurde. Nachdem dieser bestätigte, dass an dem gesamten Fahrzeug keine Bremse vorschriftsmäßig funktionierte, wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Zudem musste er eine Sicherheitsleistung von rund 1.000,- Euro bezahlen.

Hockenheim: Polizei Hockenheim sucht Zeugen für Unfall mit anschließender Flucht

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang nicht ermittelter Lkw-Fahrer beschädigte beim Abbiegen von der Philipp-Schwab-Straße in die Schützenstraße am Mittwochmorgen einen geparkten weinroten Mazda , richtete Sachschaden von über 1.000 Euro an und entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Das Auto war in Höhe des Anwesens Nr. 24 teils auf dem Gehsteig geparkt; der Vorfall ereignete sich zwischen 7.45 und 8.30 Uhr. Bisherigen Feststellungen zufolge müsste es sich um einen weißen Lastzug gehandelt haben, dessen Fahrer sich unerlaubt entfernt hat. Hinweise hierzu nimmt die Hockenheimer Polizei unter Tel.: 06205/2860-0 entgegen.

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis: Wasser im Keller richtet hohen an – Zeugen gesucht

Oftersheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwoch entdeckten Mitarbeiter eines Bauunternehmens einen mit Wasser vollgelaufenen Keller eines Neubaus in der Karlstraße und verständigten Feuerwehr und Polizei.

Die Feuerwehr Oftersheim pumpte das Wasser aus dem Kellerraum ab. Nach derzeitigen Erkenntnissen war ein, in der Zeit zwischen Dienstag 18 Uhr und Mittwoch 07.50 Uhr, von einem Wasseranschluss entfernter Schlauch die Ursache für das unkontrolliert einlaufende Wasser. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro.

Ob der Wasserschlauch vorsätzlich entfernt wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen des Polizeireviers Schwetzingen. Zeugen werden gebeten, sich mit diesem unter Telefon 06202/2880 in Verbindung zu setzen.

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis: Diebstähle aus Autos – Zeugen gesucht

Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Dienstagnachmittag, 17 Uhr und Mittwochvormittag, 8.30 Uhr schlugen bislang unbekannte Täter an drei BMW jeweils ein Seitenfenster ein und entwendeten Fahrzeugteile.

In der Saarstraße und der Vierburgenstraße wurden aus den Autos die Lenkräder ausgebaut und mitgenommen. Aus einem BMW in der Merianstraße bauten die Diebe das Navigationsgerät im Wert von ca. 6.000,- Euro aus. An allen drei Pkws entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit Polizeirevier Neckargemünd unter Telefon 06223/92540 in Verbindung zu setzen.

Wiesloch: Einbruch fehlgeschlagen

Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Donnerstag versuchten bislang unbekannte Täter, sich brachial Zugang zu einer Bäckerei in der Straße „Neues Sträßl“ zu verschaffen. Die Hebelversuche an der Eingangstüre schlugen jedoch fehl, so dass lediglich Sachschaden, dessen Höhe aktuell noch nicht bekannt ist, entstanden sein dürfte. Bei Arbeitsbeginn kurz nach 4 Uhr bemerkten die Angestellten die Hebelversuche und alarmierten die Wieslocher Polizei. Als Tatzeit kommt demnach Mittwochabend, 19.30 Uhr bis Donnerstagfrüh, ca. 4 Uhr in Betracht. Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, die Polizei unter Tel.: 06222/57090, zu verständigen.

Neidenstein: Versuchter Einbruch in Bäckerei – Wurden Täter gestört ?

Neidenstein/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Mittwoch versuchten bislang unbekannte Täter die Eingangstüre einer Bäckerei in der Bahnhofstraße brachial aufzubrechen. Vermutlich wurden die Unbekannten hierbei gestört, ließen von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchteten unerkannt. Bisherigen Feststellungen zufolge schlägt der Schaden mit mehreren hundert Euro zu Buche. Zeugen und/oder Anwohner, die zwischen Dienstag, 18 Uhr und Mittwochmorgen, 6.30 Uhr Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, das Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, zu informieren.

Schwetzingen: Ford Fiesta beschädigt – Polizei ermittelt wegen Unfallflucht

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte am Dienstag ein bislang nicht bekannter Autofahrer einen auf dem Parkplatz „Neuer Meßplatz“ in der Markgrafenstraße abgestellten Ford Fiesta. Die Geschädigte parkte ihren Wagen zwischen 7.30 und 13 Uhr und hat nun einen Schaden von rund 2.500 Euro zu regeln. Der Verursacher flüchtete, so dass die Polizei nun wegen Unfallflucht ermittelt. Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, entgegen.

Nußloch: Scheiben eingeschlagen – in einem Fall Handtasche gestohlen – Schadenshöhe noch nicht bekannt – Zeugen gesucht

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Schreiben dreier bei der Reitanlage in der Rudolf-Harbig-Straße abgestellter Autos schlugen in der Zeit zwischen Mittwochabend, 19.30 und 21.30 Uhr bislang unbekannte Täter ein. Während in zwei Fällen nichts aus den Innenräumen gestohlen wurden, erbeuteten die Unbekannten in einem Fall eine schwarze Damenhandtasche, in der sich ein Portmonee mit Bargeld, EC-Karten sowie persönliche Ausweispapiere befanden. Angaben zur Gesamtschadenshöhe sind aktuell noch nicht bekannt. Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Wiesloch, Tel: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.