Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Diebstahl von Postpaket

Schifferstadt Während ein Paketlieferant am Montag, 20.02.2017, gegen 10:15 Uhr, diverse Pakete in der Salierstraße zu Fuß auslieferte, wurde ihm aus dem geparkten Postfahrzeug ein solches entwendet. Es wird davon ausgegangen, dass zum Tatzeitpunkt die Schiebetür des Fahrzeuges nicht richtig verschlossen war. Zeugen, die Tat- oder Täterhinweise geben können, setzen sich bitte mit der Polizei Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235 4950 oder per Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung.

Wohnungseinbruchdiebstahl

Mutterstadt Am Montag, 20.02.2017, wurde im Zeitraum zwischen 14:25 und 21:45 Uhr, in eine Erdgeschoßwohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Schlesierstraße eingebrochen. Der oder die Täter kletterten hierzu auf einen Balkon im rückwärtigen Bereich des Anwesens und hebelten von dort aus ein Fenster auf. Ersten Befragungen zu Folge wurde nichts entwendet. Es entstand Sachschaden am Fenster. Zeugen, die Tat- oder Täterhinweise geben können, setzen sich bitte mit der Polizei Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235 4950 oder per Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung.

LKW aus dem Verkehr gezogen

Römerberg, 20.02.2017, 07.00 Uhr

Durch einen Zeugen wird ein LKW mit extrem stark abgefahrenen Hinterreifen auf der B 9 in Höhe Römerberg in Fahrtrichtung Germersheim gemeldet. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs im Bereich Schwegenheim konnten diverse Mängel festgestellt werden: ein Hinterreifen war bis auf die Karkasse abgefahren, diverse Beleuchtungsmängel wurden festgestellt, sichtbarer Motorölverlust nach kurzer Standzeit, spartanisch reparierter Unfallschaden an der Frontstoßstange, TÜV seit November 2016 abgelaufen. Auf die Mängel angesprochen, spielte der 54-jährige Fahrer diese komplett herunterrunter. Mit dem Reifen könne er noch mit gemäßigter Geschwindigkeit weiterfahren. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich weiterhin heraus, dass für den LKW keine Haftpflichtversicherung besteht. Die Kennzeichen wurden vor Ort entstempelt und die Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt, da sich der Mann absolut uneinsichtig zeigte.

(Maxdorf) – Unfallflucht schnell geklärt

Schnell geklärt war eine Unfallflucht am gestrigen Montag gegen 11:50 Uhr in der Maxdorfer Sohlstraße. Ein 71 jähriger Mann aus Maxdorf touchierte beim Vorbeifahren am entgegenkommenden PKW eines 67 jährigen Maxdorfers den linken Außenspiegel am PKW des Mannes und fuhr anschließend weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein aufmerksamer Zeuge hatte sich jedoch das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges gemerkt, was die Polizei dann schnell auf dessen Spur führte. Warum der Verursacher geflüchtet war blieb dessen Geheimnis, ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

(Fußgönheim) – Einbruch in Kindergarten

Unbekannte hebelten im Zeitraum vom 17.02.2017, 17:00 Uhr – 20.02.2017, 07:10 Uhr zunächst die Seiteneingangstür einer Kindertagesstätte in der Fußgönheimer Schulstraße auf und brachen im Innern des Gebäudes zwei weitere verschlossene Türen sowie Schränke auf. Ob etwas entwendet wurde steht bis dato noch nicht fest. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000€

(Birkenheide) – Tageswohnungseinbruch

In Abwesenheit der Geschädigten hebeln am gestrigen Montag, zwischen 09:00 Uhr und 19:30 Uhr, in der Sachsenstraße in Birkenheide bisher unbekannte Täter ebenfalls die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Auch hier werden Ober- und Untergeschoss des Hauses durchsucht. Entwendet werden unter anderem Sammelmünzen im Wert von ca. 740€.

(Bobenheim-Roxheim) – Tageswohnungseinbruch

Am Montag, 20.02.2017, brechen zwischen 10:45 Uhr und 20:30 Uhr bisher unbekannte Täter in der Limburgstraße in ein Wohnanwesen sein. Hierbei hebeln sie die nicht ver-, sondern nur geschlossene Wohnungseingangstür auf und betreten anschließend das Objekt. In der Wohnung wird dem ersten Anschein nach nichts durchsucht oder sogar durchwühlt. Ob etwas entwendet wurde kann zum derzeitigen Stand der Ermittlungen noch nicht gesagt werden.

Eine gute Sicherung Ihres Gebäudes kann Einbrüche verhindern! Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne, natürlich kostenlos, weitere Tipps in Sachen Einbruchschutz. Nach vorheriger Terminabsprache besuchen wir Sie und prüfen die vorhandenen Möglichkeiten an Ihrem Anwesen. Wenden Sie sich hierfür an:

Polizeiinspektion Frankenthal

Friedrich-Ebert-Straße 2, 67227 Frankenthal, Tel.: 06233-313-0

Polizeipräsidium Rheinpfalz

Zentrale Prävention, Bismarckstraße 116, 67059 Ludwigshafen, Tel.: 0621-963-2510

Weitere Informationen im Internet: www.polizei.rlp.de oder www.polizei-beratung.de.