Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kleiner Anstoß mit großer Wirkung

Herxheim: 19. Februar 2017, 09.15 Uhr

Am Sonntagmorgen befuhr ein Renault-Fahrer die Obere Hauptstraße, als ihm der rechte Vorderreifen platzte. Dadurch kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß an einen im Boden verankerten Fahrradständer. Verletzt wurde durch den Anstoß niemand. Der Fahrradständer wurde aus der Bodenhalterung gerissen und die losen Pflastersteine auf den Gehweg verstreut. Der Renault-Fahrer ging von einem leichten Rempler aus und fuhr mit dem Auto noch einige Meter weiter zu seiner Wohnung. Leider verhakte sich durch den Anstoß der Fahrradständer im Autounterboden, wurde mitgeschleift und verursachte tiefe Rillen im Asphalt der Straße. Diese Kratzer bemerkte der Fahrer dann auf der Straße. Er verständigte die Polizei. Sein Auto wurde an der vorderen Stoßstange leicht beschädigt.

Nachgefragt – Wie geht es …

Offenbach:

Der am 8. Februar auf der Landstraße zwischen Essingen-Dreihof und Offenbach verunfallte 20-Jährige (Baumunfall – siehe Polizeipressebericht vom 9.2.) befindet sich weiter auf der Intensivstation. Wegen seiner Kopfverletzungen wurde er ins künstliche Koma gelegt.

Einbruchsversuch in Wohnhaus

76887 Oberhausen, Friedrich-Koch-Str. 34, 18.02.17, 21.45 Uhr

Am frühen Samstagabend wurde zwischen 18.00 Uhr und 22.00 Uhr versucht, gewaltsam in ein Wohngebäude in der Friedrich-Koch-Straße einzudringen. Trotz mehrfacher Hebelversuche an einer Terrassentür konnten der oder die Täter jedoch nicht in das Haus gelangen. Dennoch entstand an der Tür erheblicher Sachschaden. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Dubiose Fassaden-und Dachreiniger unterwegs

76889 Birkenhördt, Gartenstraße, 18.02.2017, 16.11 Uhr

Am späten Samstagnachmittag meldete eine Bewohnerin von Birkenhördt, dass dort zwei junge Männer mit einem weißen Kleinbus vorsprachen und Fassaden-und Dachreinigungsarbeiten anboten. Die aufmerksame Frau lehnte das Angebot ab und verständigte die Polizei. In diesem Zusammenhang weist die Polizei erneut darauf hin, dass solche Angebote häufig unseriös sind und genau geprüft werden sollten. Oftmals stehen Leistung und Preis in keinem gesunden Verhältnis und werden die Hausbesitzer über den Tisch gezogen, weshalb immer wieder auch Strafanzeigen wegen Betrug, Wucher und anderen Straftatbeständen folgen.

Drogenfahrt und Drogenfund

76887 Bad Bergzabern, Zeppelinstraße, 19.02.17, 01.15 Uhr

In der Nacht auf Sonntag fiel einer Polizeistreife der PI Bad Bergzabern in der Kurstadt ein Pkw Opel Corsa auf, der mit einigen jungen Leuten besetzt war. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 28jährige Fahrzeugführer aus dem Landkreis Südliche Weinstraße deutlich unter Drogeneinfluss stand. Ein Vortest auf Drogen verlief positiv, weshalb die Weiterfahrt beendet war anschließend eine Blutprobe veranlasst werden musste.Auch der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Im Fahrzeug bemerkten die Beamten dann auch noch Drogen und Utensilien für den Drogenkonsum. Ebenso wurde ein verbotenes Einhandmesser sichergestellt. Sowohl der Autofahrer als auch die Mitfahrer müssen sich nun einem Ermittlungsverfahren stellen.