Neustadt an der Weinstraße – Unter dem Thema „PolArt – Polizei zum Anfassen“ lädt der gleichnamige Verein gemeinsam mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd zu einer Ausstellung ein.
Am Mittwoch Abend begrüßte der Präsident der SGD Süd, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, die zahlreichen Besucher. Von der Polizei war der Leitende Kriminaldirektor Eberhard Weber, Jürgen Traub (kommissarischer Leiter Polizeiinspektion Neustadt), Helmut Landwich und Peter Traub anwesend.
Die Ausstellung ist auf Initiative der Künstlerin und PolArt-Vorsitzenden Jasmin Bauer zustande gekommen.
„Ausstellungen in der SGD Süd haben eine lange Tradition. Sie geben Gelegenheit, sich zu präsentieren“,
so Prof. Dr. Seimetz, der sich über die große Resonanz freute. Da die SGD Süd eine Behörde für die „Zielgruppe“ Unternehmen, Gründer und Gemeinden ist, sind Ausstellungen eine gute Möglichkeit, „das Haus zu öffnen“, so der Präsident.
Nach der Flugkatastrophe 1988 in Ramstein waren viele dort eingesetzte Polizeibeamte traumatisiert. Damals war der Zeitgeist, dass über Erlebtes nicht gesprochen wird, so der frühere Polizeiseelsorger Hartmut von Ehr. Durch die „Freizeitbeschäftigung Kunst“ haben sich einige Polizisten ein Ventil gegen Depression und Ausbrennen geschaffen.
Nach einer Ausstellung in Speyer 1996, welche von 4 Polizeibediensteten gestaltet wurde, bildete sich der Künstlerkreis PolART. Ausstellungen in Weimar, Nordhausen und in Lorient folgten. Heute sind im Verein PolArt e.V. viele künstlerisch tätige Menschen aus dem Polizeidienst, der Polizeiverwaltung sowie ihren Angehörigen tätig. Die Bandbreite ist groß: Malerei, Skulpturen, Lyrik, Intarsien, Scherenschnitte, Fotografie und Musik.
Nach den PopCops im Jahr 2004 wurde die 2006 die Blue Light Big Band gegründet, welche als weitere Abteilungen im Verein geführt werden.
Hartmut von Ehr wünschte den Künstlern weiteren Erfolg auf ihrem Weg.
Bei einem kleinen Umtrunk und einem Rundgang durch die Ausstellung hatten die Besucher die Möglichkeit, mit allen Beteiligten ins Gespräch zu kommen. Die Einnahmen aus dem Umtrunk gehen als Spende ans Frauenhaus Neustadt. Musikalisch unterhielt das Duo „Two Moments“.
Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler:
Jasmin Bauer – Malerei
Volker Klein – Gedichte
Martina Köhler – Fotografie/Malerei
Stefan Rohr – Malerei
Sarah Scheufling – Malerei
Bernd Schmidt – Skulpturen
Die Ausstellung „PolArt“ ist im Foyer der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Friedrich-Ebert-Straße 14, in 67433 Neustadt a.d. Weinstraße vom 3. Februar 2016 bis zum 24. Februar 2016 zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen:
Montag bis Donnerstag: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr