Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ludwigshafen: Trickdiebstahl

Ein unbekannter Täter erkundigte sich am 17.02.17 im Zeitraum 17:45 – 18:45 Uhr bei einem 68-Jährigen im Westendviertel nach der nächstgelegenen Telefonzelle um ein Telefonat tätigen zu können. Der hilfsbereite 68-Jährige bot dann an, dass das Telefonat auch kostenfrei aus seiner nahegelegenen Wohnung geführt werden kann. Dort angekommen, täuschte der unbekannte Täter ein solches vor und verwickelte den Wohnungsbesitzer in ein längeres Gespräch in welchem er dann unbemerkt die Geldbörse des hilfsbereiten Rentners aus einer Schublade entwendete. Eine Beschreibung zum Täter liegt nicht vor.

Zeugen werden Bezüglich beiden Ereignissen gebeten mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Kontakt aufzunehmen, Tel. 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Ludwigshafen: Missbrauch von Notrufen u.a.

Ein 47-jähriger Wohnsitzloser urinierte am 17.02.17 um 14:46 Uhr öffentlich am Freitagnachmittag im Walzmühlcenter, so dass er durch den dortigen Sicherheitsdienst angesprochen wurde und es hierdurch zu lautstarken Streitigkeiten kam, worauf die Polizei verständigt wurde. Auf der Anfahrt zum Ereignisort wurde der Leitstelle der Polizei eine Messerstecherei aus dem Walzmühlcenter gemeldet, aufgrund dessen weitere Funkstreifen entsandt wurden. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es zu keiner Messerstecherei kam, sondern der Wohnsitzlose nur den Notruf missbrauchte, damit die Polizei schneller vor Ort erscheint. Im Rahmen der Ermittlungen konnte festgestellt werden, dass der Beschuldigte die Sicherheitsdienstmitarbeiter beleidigte und ferner auf seiner Bahnfahrt nach Ludwigshafen eine Handtasche unterschlug. Gegen den Wohnsitzlosen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.