Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mann bewahrt seine Freundin vor dem Gefängnis

Karlsruhe (ots) – Gestern Vormittag wurde eine 33-Jährige im Hauptbahnhof Mannheim durch Beamte der Bundespolizei verhaftet. Bei der Kontrolle stellten die Bundespolizisten fest, dass die aus Rumänien stammende Frau mit zwei Haftbefehlen gesucht wird. Sie wurde wegen Diebstahls und Erschleichen von Leistungen zu Geldstrafen von insgesamt 1.360 Euro verurteilt.

Die Festgenommene konnte die geforderte Geldstrafe vor Ort nicht bezahlen. Allerdings hatte ihr männlicher Begleiter ein Nachsehen und besorgte nach einigen Telefonaten die geforderte Geldsumme. Somit konnte die 74-tägige Ersatzfreiheitsstrafe abgewendet werden. Der Mann konnte seine erleichterte Freundin nach Bezahlung der 1.360 Euro wieder mitnehmen.

Karlsruhe – Rintheim – Unbekannte dringen in Einfamilienhaus ein

Karlsruhe (ots) – Unbekannte drangen am Donnerstag gegen 12.15 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Rintheimer Hauptstraße ein.

Der sich im Erdgeschoss aufhaltende 16-jährige Sohn der Familie nahm im ersten Obergeschoss Geräusche war. Wohl durch sein Rufen veranlasste er die Täter zur Flucht, nachdem diese bereits mehrere Räume durchsucht hatten. Nach Angaben der Polizei waren die Täter zuvor über ein Regenfallrohr auf Balkon geklettert und hatten zunächst vergeblich versucht, eine Balkontür aufzuhebeln. Anschließend schlugen sie mit einem Stein die Glastür ein und gelangten so ins Gebäude. Ob und in welcher Höhe ein Diebstahlsschaden entstand konnte bislang nicht geklärt werden.

Kurz nach der Tat konnte in der nahegelegenen Kleingartenanlage ein etwa 30 Jahre alter Mann gesichtet werden. Er soll laut Zeugen circa 1,70 Meter groß, von schlanker Statur und mit einem dunklen Anorak bekleidet gewesen sein. Ob die gesichtete Person mit dem Einbruch in Verbindung steht, ist bislang nicht gesichert.

Hinweisgeber werden gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Oststadt unter 0721/666 – 3211 zu melden.

Karlsruhe/Pfinztal/Karlsdorf-Neuthard – Weitere Pkw-Aufbrüche im Großraum Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am Donnerstag verzeichnete die Polizei drei weitere Diebstähle aus Fahrzeugen. In zwei Fällen blieb es lediglich bei einem Versuch, bei einem waren die Täter jedoch erfolgreich und erbeuteten Diebesgut in Höhe von mehreren hundert Euro.

In der Karlsruher Herrenstraße stachen Unbekannte Täter zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr das Türschloss eines Renault Twingo auf und gelangten so in das verschlossene Fahrzeug. Aus dem Innenraum entwendeten die Täter sämtliche Gegenstände von Wert, einschließlich mehrerer Elektronikgeräte.

In der Pfinztaler Reetzstraße veranlasste der aufmerksame Besitzer eines BMW X3 den Täter dazu, die Flucht zu ergreifen. Gegen 21.30 Uhr bemerkte der Eigentümer des Fahrzeugs, wie ein Unbekannter seinen unverschlossen in der Hofeinfahrt abgestellten BMW durchwühlte. Als er den Mann darauf ansprach flüchtete dieser ohne seine Beute. Der Täter wird von Zeugen als dunkelhäutig, schlank und etwa 1,70 Meter groß beschrieben. Er besitzt ein rundes Gesicht und wird auf ein Alter von circa 20 Jahren geschätzt. Weiterhin trug er eine helle Hose, dunkle Jacke und als Kopfbedeckung eine mehrfarbige Wollmütze. Mit sich führte er einen hellen Rucksack.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach unter 0721/49070 entgegen.

Bei einem weiteren Versuch blieb es in der Nacht auf Donnerstag in der Webereistraße in Karlsdorf-Neuthard. Auf noch unbekannte Weise entriegelte ein männlicher Täter gegen 04.00 Uhr die Tür eines verschlossen abgestellten BMW. Versehentlich betätigte er jedoch die Hupe, wodurch der schlafende Besitzer des Fahrzeugs aufmerksam wurde. Auf Ansprache durch diesen ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und flüchtete sich in die nahe gelegenen Felder. Er wird vom Geschädigten als circa 1,80 Meter groß und mit einer schlanken bzw. sportlichen Figur beschrieben. Bekleidet war er mit einer dunklen Winterjacke und einer Wollmütze.

Zeugen werden gebeten, sich unter 07251/7260 dem Polizeirevier Bruchsal mitzuteilen.

Bundespolizei stellt mutmaßliches Diebesgut sicher

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – In der vergangen Nacht haben Beamte der Bundespolizei drei Männer im Hauptbahnhof Karlsruhe vorläufig festgenommen. Bei den Personen im Alter von 20, 40 und 43 Jahren wurden mehrere Gegenstände sichergestellt, die vermutlich bei Diebstählen entwendet worden sind. Die in Pforzheim wohnhaften Männer wurden gegen 23 Uhr im Hauptbahnhof kontrolliert. Die Drei wirkten bei der Kontrolle sehr nervös. Bei der Durchsuchung einer mitgeführten Tüte wurden mehrere originalverpackte Zubehörteile für Fahrräder aufgefunden. Weiterhin hatten die Männer einen originalverpackten Fernseher sowie ein Damenfahrrad dabei.

Die Personen konnten keinen Eigentumsnachweis erbringen und verstrickten sich in widersprüchliche Angaben. In einem Rucksack konnten die Beamten zudem verschiedenes Aufbruchswerkzeug sicherstellen.

Die Männer im Alter von 40 und 43 Jahren sind bereits mehrfach wegen besonders schweren Falls des Diebstahls, Hehlerei und Körperverletzungsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Die Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht.

Bei der Durchsuchung des 20-Jährigen wurde eine kleine Menge Betäubungsmittel aufgefunden.

Nach erfolgter Belehrung und Sicherstellung der Gegenstände wurden die beiden türkischen sowie der deutsche Staatsangehörige auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen der Bundespolizei wegen Diebstahls dauern an.