Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Wohnhaus

Limburgerhof Am Dienstag zwischen 17:30 und 21:15 Uhr sind bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Mannheimer Straße eingebrochen. Durch Aufhebeln der Terrassentür haben sie sich Zutritt zum Anwesen verschafft, im Inneren mehrere Räume durchsucht und Schmuck entwendet. Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Unfall mit einem „Solo-Wheel“

Mutterstadt Bereits am Montagabend, gegen 22:40 Uhr, kam es zu einem Unfall auf dem Gelände der Jet-Tankstelle in der Ludwigshafener Straße. Ein Mann fuhr mit einem sogenannten „Solo-Wheel“ (einrädriger Segway ohne Lenkstange) auf das Tankstellengelände, streifte ein stehendes Fahrzeug und kam dadurch zu Fall. Der Der Fahrer des beschädigten Wagens konnte den Unfallverursacher zwar noch ansprechen, aber statt sich um eine Schadensregulierung zu kümmern, fuhr er davon. Zeugen, die Angaben zum Unfall oder dem Solo-Wheel-Fahrer machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

(Bobenheim-Roxheim) – Schwerlastkontrolle in der Berliner Straße

Am gestrigen Dienstag, 14.02.2017, hat die Polizei Frankenthal den Schwerlastverkehr in Bobenheim-Roxheim näher unter die Lupe genommen. Zielrichtung war sowohl die Erhöhung der Verkehrssicherheit durch eine ordnungsgemäße Ladungssicherung, als auch eine Kontrolle des Durchfahrtsverbotes für Lastkraftwagen über 3,5 Tonnen in der Berliner Straße.

In einem Zeitraum von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr haben wir insgesamt 20 Fahrzeugeinheiten kontrolliert. Hierbei konnten wir 5 Verstöße gegen die Ladungssicherungsvorschriften bzw. gegen die Lenk- und Ruhezeiten feststellen. Gegen alle Betroffenen Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Zudem mussten wir insgesamt 12 Verstöße gegen das Durchfahrtverbot nach Zeichen 253 ahnden. Von diesem Durchfahrtsverbot ist laut Verwaltungsvorschrift zur StVO lediglich der Anbindungsverkehr von und zu Grundstücken ausgenommen. Anbindungsverkehr definiert sich durch eine engere Auslegung des Begriffs „Anliegerverkehr“, was bedeutet dass die Anbindung zweckgebundener erfolgen muss (Anlieferung, Umleitung, Notlage).

(Lambsheim) – Fahrraddiebstahl

Am Montag, 13.02.2017, zwischen 17:00 Uhr und 17:30 Uhr entwendete ein derzeit unbekannter Täter ein in der Landmundstraße an einem Fahrradständer eines dortigen Einkaufsmarktes mittels Ringschloss gesichertes Trekkingrad im Wert von etwa 230,- €.

Gartenzaun beschädigt und weggefahren

Römerberg-Berghausen, 14.02.2017, 16.20 Uhr

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat vermutlich beim Wenden im Einmündungsbereich Friedhofstraße / Im Blümel den Gartenzaun des dortigen Eckanwesens beschädigt. Schaden: ca. 400 Euro.