Mainz: Oberbürgermeister Michael Ebling wertet Interessensausgleich der DB-Cargo als konstruktive Basis für die anstehende Sanierung

Mainz – Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat der DB-Cargo haben sich auf einen Interessensausgleich geeinigt. Oberbürgermeister Michael Ebling begrüßt, dass beide Verhandlungspartner einen konstruktiven Weg für die weitere Zusammenarbeit bei der Sanierung der Schienengüter-Tochter der Deutschen Bahn gefunden haben.

„Ich begrüße es, dass mit dem jetzt ausgehandelten Interessensausgleich eine konstruktive Basis gefunden wurde, so dass Vorstand und Betriebsrat der DB-Cargo gemeinsam auf Basis der vereinbarten Eckpunkte die Sanierung der Schienengüter-Tochter der Deutschen Bahn begleiten können. Die anstehenden Sanierungsschritte werde ich weiterhin intensiv und kritisch beobachten“, so der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Mainz.

Michael Ebling hatte bereits im vergangenen Jahr sein Unverständnis über den geplanten betriebswirtschaftlich begründeten Arbeitsplatzabbau am Standort Mainz kritisiert und der Belegschaft von DB Cargo, die zum großen Teil mit ihren Familien in Mainz und Umgebung lebt, seine Solidarität zugesichert. Zudem hatte er sich an die Seite des Betriebsrats gestellt und gefordert, dass dieser die Möglichkeit erhält ein Alternativkonzept vorzustellen. Vergangene Woche hatte Ebling die Wiederaufnahme der Verhandlungen gefordert, nachdem diese als gescheitert erklärt wurden.