Wiesbaden: Umstellung auf eTicket bei ESWE Verkehr startet in die zweite Phase

Wiesbaden – Seit Mitte Januar 2017 wurden die ersten Serviceschalter in den Vorverkaufsstellen der ESWE Verkehr in der RMV-Mobilitätszentrale im Luisenforum und in den RMV-Mobilitätsinfos am Hauptbahnhof und am Luisenplatz auf ein neues Vertriebssystem schrittweise umgerüstet. Dieses neue Vertriebssystem ermöglicht den Verkauf der Zeitfahrausweise von Wochen-, über Monats-, bis zur Jahreskarte als einen elektronischen Fahrausweis. Somit wird der Fahrausweis nicht mehr über einen Papierfahrausweis ausgestellt, sondern auf das moderne eTicket des RMV übertragen.

Nachdem diese Phase nun erfolgreich durchgeführt werden konnte, werden im Verlauf dieser Woche die sogenannten externen Vorverkaufsstellen umgerüstet. Dieser Umstellungszeitraum wird sich voraussichtlich bis Anfang April erstrecken, da die derzeit 52 Vorverkaufsstellen nicht alle zur gleichen Zeit umgestellt werden können.

In dieser Umstellungsphase gibt es für Kunden von ESWE Verkehr eine Besonderheit zu beachten. Das erste eTicket und somit die Aushändigung des eTicket-Mediums muss aus Gründen der Datensicherheit dieser Karten in den eigenen Vorverkaufsstellen von ESWE Verkehr im Luisenforum, am Hauptbahnhof oder am Luisenplatz erfolgen. Ab der zweiten Zeitkarte, die auf das eTicket-Medium aufgespielt wird, kann dies in jeder ESWE-Vorverkaufsstelle im Wiesbadener Liniennetz erfolgen.

„Wir wissen, dass es in den kommenden Tagen durch dieses Vorgehen auch zu Kritik kommen kann. Wir haben uns jedoch aus Gründen der Funktions- und Datensicherheit für diesen Ablauf entschieden und sind davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung ist“, erläutert Holger Elze, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb.

Seit nunmehr drei Wochen werden eTickets als Zeitkarten bei ESWE Verkehr asgegeben. Die ersten Erfahrungen sind ausgesprochen positiv. „Unsere Fahrgäste haben uns hierzu sehr erfreuliche Rückmeldungen gegeben und bei bisher über 1.000 verkauften Zeitkarten als eTicket ist dies ein sehr positiver Zwischenstand“, schaut Jennifer Reich, Projektleiterin eTicket bei ESWE Verkehr, auf die zurückliegenden Tage.

Über die aktuellen Umstellungsprozesse informiert ESWE Verkehr kontinuierlich auf der Internetseite unter www.eswe-verkehr.de. Hier werden die geplanten Umrüstungszeitpunkte jeder Vorverkaufsstelle aufgeführt und im Falle von zeitlichen Verschiebungen aktualisiert.