Neustadt-Gimmeldingen: Mandelblütenhoheiten feierlich gekrönt

Neustadt an der Weinstraße – Am Sonntag, 12.02.17, luden der Verkehrs- und Verschönerungsverein, der Weinbauverein Gimmelingen und die Weingüter zur Krönung der Gimmeldinger Mandelblütenhoheiten ein.

Wie bereits in 2016 wurde die Krönung im Blumenhaus Schupp veranstaltet. Moderator Dr. Matthias Frey machte in seiner kurzweiligen Moderation unter lautem Beifall klar: „Auch 2017 wird es ein Mandelblütenfest geben.“ Gimmeldingen könne stolz auf die junge Damen sein, die den Ort repräsentieren.

Die Pfälzische Weinkönigin Anastacia Kronauer dankte der Mandelblütenkönigin 2016, Katharina Schupp, Paula Albrecht und Eva Niederhöfer.

Foto: Holger Knecht
Foto: Holger Knecht

Sie habe sich sehr wohlgefühlt und die Zeit sehr genossen, so Katharina Schupp. Sie zeigte eine Bilderpräsentation mit Impressionen aus ihrer Amtszeit, z.B. das Mandelblütenfest, Walk’n’Wein, Loblocher Weinzehnt, Landesgartenschau, Mußbacher Eselshautfest, Wurstmarkt, winzerfestumzug oder das Hoheitentreffen. Katharina Schupp dankte den Vereinen, der Ortsverwaltung, der Pfalzwein e.V., der Landjugend, den Winzern und dem Weinbauverein für die Unterstützung. Sie dankte auch ihrem Freund und ihrer Familie, sowie ihrer Mandelblütenprinzessin Paula für das vergangene Jahr.

Katharina war eine „Königin der Superklasse“, so Dr. Matthias Frey. „Ganz Gimmeldingen sagt herzlichen Dank für die 2 Jahre“. Als Geschenk erhielt Katharina Schupp einen Mandelbaum.

Eva Niederhöfer wurde von Katharina Schupp zur Mandelblütenprinzessin gekrönt, Paula Albrecht erhielt die Krone von der Pfälzischen Weinkönigin Anastacia Kronauer.

Musikalisch unterhielten die Band „Black Beat“ und die „Gimmeldinger Allstars“.

Ortsvorsteherin Claudia Albrecht sagte, dass sie auf einen Mandelblütentermin am 1. oder 2. April-Wochenende hoffe. Sie rief das Publikum auf, die Daumen zu drücken.