Landrat Schick liest in der Albert-Schweitzer-Schule

Leseförderung

Landrat Schick liest in der Albert-Schweitzer-Schule

Kreis Mainz-Bingen – Im Rahmen des Projektes „Promis lesen in der Albert-Schweitzer-Schule“ las Landrat Claus Schick Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen (Förderschule) aus einem seiner Lieblingsbücher vor.

„Artischockenkinder“ heißt das Werk, das Texte unterschiedlicher Autoren aus dem Landkreis Mainz-Bingen vereint.

Anwesend waren neben Schick und Schulleiterin Gabriele Fichtner rund 40 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrer, die der Lesung des Landrates mit sichtlichem Vergnügen folgten. Im Anschluss nutzen die Kinder die Möglichkeit, Claus Schick Fragen zu stellen.

Bei „Promis lesen in der Albert-Schweitzer-Schule“ handelt es sich um eine Aktion im Rahmen der Leseförderung der Schule. „Indem sich prominente Persönlichkeiten des Landkreises Zeit zum Vorlesen nehmen, helfen sie den Kindern dabei, das Lesen lieben zu lernen“, erklärte Schulleiterin Gabriele Fichnter.

„Junge Menschen benötigen Zuwendung  und Vorbilder, an denen sie sich orientieren können. Landrat Schick, der Einblicke in seine Lesegewohnheiten gab, kombinierte beides auf wunderbare Art und Weise“.