Mannheim: „Die Kickers sind schwer auszurechnen“

Mannheim – Am Samstag, den 11. Februar 2017 empfängt der SV Waldhof Mannheim die Stuttgarter Kickers im Carl-Benz-Stadion. Anpfiff der Partie, die Schiedsrichter Marcel Gasteier leiten wird, ist um 14:00 Uhr.

Mit vier Siegen und einem Unentschieden geht die Mannschaft von Cheftrainer Gerd Dais mit viel Selbstvertrauen in das erste Pflichtspiel des Jahres. „Die Vorbereitung war ideal. Wir haben gute Spiele gezeigt und die Neuzugänge sind bereits bestens integriert. Das Trainingslager in der Türkei hat die Mannschaft, aber auch die Fans nochmal enger zusammengebracht“, ist Innenverteidiger Marcel Seegert nach der gut fünfwöchigen Vorbereitung optimistisch. Beim wichtigen 3:2-Sieg im Hinspiel zum Saisonstart erzielte der 22-Jährige das Tor zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung. Sebastian Gärtner und Nicolas Hebisch erzielten die beiden weiteren Treffer für die Blau-Schwarzen.

Bei den Gästen aus Stuttgart ist Tomasz Kaczmarek der neue Chef an der Seitenlinie. Der 32-Jährige gilt als junger, aufstrebender Trainer und war bis Ende Juni 2016 bei Viktoria Köln unter Vertrag. Kaczmarek ist als akribischer Arbeiter bekannt, der nichts dem Zufall überlässt. In der Winterpause haben die Kickers einiges am Kader verändert. Fünf Abgängen stehen sechs Neuverpflichtungen gegenüber. Der Abstand zum ersten potentiellen Abstiegsplatz beträgt nur noch einen Punkt. Eklatant ist vor allem die Heimschwäche der Blau-Weißen: Mit nur einem Sieg (2:1 gegen den TSV Steinbach) aus elf Begegnungen im Gazi-Stadion sind die Schwaben die schwächste Heimmannschaft der Liga. Der letztjährige Torschützenkönig der Regionalliga Südwest, Mijo Tunjic, ist gemeinsam mit Luca Pfeiffer mit jeweils sieben Treffern bester Torschütze der Kickers.

„Die Kickers haben jede Menge gute Einzelspieler und unter dem neuen Trainer sind sie schwer auszurechnen“, so Seegert und fügt hinzu: „Das erste Spiel ist immer schwer einzuschätzen, aber ein guter Start wäre sehr wichtig für uns.“ Der Blondschopf hofft auf tatkräftige Unterstützung der SVW-Fans: „Letztes Jahr wurden wir gegen Trier zum Sieg gebrüllt, darauf hoffen wir auch dieses Mal. Die Mannschaft hat diese Unterstützung verdient!“

Der Kartenpavillon am Carl-Benz-Stadion öffnet um 12:00 Uhr, die Stadiontore um 12:30 Uhr.