Kreis Bergstraße: Die Polizei-News

Kreis Bergstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bergstraße/ Südhessen: Polizei nimmt deutschlandweit agierende Diebesbande aus Rumänien fest

Bergstraße/ Südhessen (ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen.

Einen großen Fahndungserfolg kann die Polizei in Südhessen vermelden. Mit Haftbefehlen, die durch die Staatsanwaltschaft Darmstadt auch auf die europäischen Länder ausgedehnt worden sind, konnte eine fünfköpfige Diebesbande aus Rumänien festgenommen werden (wir hatten berichtet).

Die engmaschige Ermittlungsarbeit der südhessischen Fahnder und die gute Vernetzung zu anderen Behörden, führte letztendlich zum Erfolg. Zwei der drei gesuchten Männer sowie die zwei Frauen sind Ende Januar/ Anfang Februar 2017 von der rumänischen Polizei festgenommen und den deutschen Behörden überstellt worden.

Bereits im November 2016 wurde der fünfte Beschuldigte, ein 36-Jähriger, in den Niederlanden wegen Diebstahlsdelikten in Strafhaft genommen. Seine Überführung nach Darmstadt soll nahtlos nach Ableistung seiner Gefängnisstrafe im April 2017 erfolgen.

Das Quintett ist nach bisherigen Ermittlungen für 58 Taten in Hessen und anderen Bundesländern verantwortlich. Gemeinschaftlich sollen sie die Geldbörsen von älteren Menschen gestohlen haben. Der Schaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt.

Heppenheim: Diebe geben sich als Kunden aus / Wer hat zwei Männer gesehen?

Heppenheim (ots) – Zwei noch unbekannte Männer haben am Donnerstag (9.2.2017) gegen 14.15 Uhr einen Friseurladen in der Straße „Kleine Bach“ betreten, um stehlen zu können. Sie gaben sich als Kunden aus und konnten dadurch abgelenkt, unbemerkt einen Geldbeutel aus einer Jacke, die an der Garderobe gehangen hat, entwenden.

Die zwei Tatverdächtigen sind zwischen 1,75 und 1,85 Meter groß und schlank. Einer hat kurze blonde, sein Komplize kurze dunkle Haare und einen Dreitagebart.

Wer die Männer bemerkt hat und Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der 06252 / 7060 bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim zu melden.

Bickenbach / Seeheim-Jugenheim: Einbrecher am Werk / Zeugen gesucht

Bickenbach / Seeheim-Jugenheim (ots) – Einbrecher haben am Donnerstag (09.02.2017) im Laufe des Tages ein Einfamilienhaus in der Wilhelm-Leuschner-Straße aufgesucht. Über ein aufgehebeltes Fenster auf der Rückseite des Anwesens hatten sich die Täter Zugang zu den Wohnräumen verschafft. Bei ihrer Suche nach Wertsachen durchsuchten sie sämtliche Räume. Nach ersten Feststellungen zählt ein Flachbildfernseher zur Beute der Kriminellen. Die Tatzeit lässt sich auf den Zeitraum zwischen 07.45 Uhr und 19.30 Uhr eingrenzen.

Am Donnerstagnachmittag gegen 15.00 Uhr stellten auch Bewohner einer Doppelhaushälfte in der Straße „Im Schecken“ fest, dass Einbrecher über ein Kellerfenster beabsichtigt hatten, in ihr Wohnhaus zu gelangen. Die Täter hatten bereits an dem Fenster hantiert, schafften es allerdings nicht, es zu öffnen, so dass es bei einem einbruchsversuch blieb.

In beiden Fällen ermittelt das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei in Darmstadt und sucht Zeugen, die Hinweise geben können (06151 / 969-0).