Die Wählerverzeichnisse sind erstellt

Landtagswahl am 13.03.2016

Mannheim – Am letzten Wochenende wurden die Wählerverzeichnisse für die beiden Mannheimer Wahlkreise erstellt.

Für die beiden Wahlkreise 35 Mannheim I (Käfertal, Neckarstadt-West, Neckarstadt-Ost/Wohlgelegen, Sandhofen, Schönau, Waldhof, Vogelstang und Wallstadt) und Wahlkreis 36 Mannheim II (Feudenheim, Friedrichsfeld, Innenstadt/Jungbusch, Lindenhof, Neckarau, Neuostheim/Neuhermsheim, Rheinau, Schwetzinger-/Oststadt, und Seckenheim) wurden gemeinsam mehr als 197.000 Frauen und Männer erfasst, die seit mindestens 13.12.2015 in Baden-Württemberg wohnen, am 07.02.2016 in Mannheim mit Hauptwohnung gemeldet sind, die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und am Wahltag volljährig sein werden.

Briefkasten richtig beschriften

All diese Wahlberechtigten erhalten bis spätestens 21.02.2016 ihre persönliche Wahlbenach-richtigung an die Wohnungsanschrift. Das Wahlbüro bittet, darauf zu achten, dass der Briefkasten richtig beschriftet ist und dass alle für die Wohnung gemeldeten Familiennamen aufgeführt sind, damit die Briefe auch zugestellt werden können. Die Wahlbenachrichtigung sollte zur Wahl mitgebracht werden, das erleichtert die Stimmabgabe. Die Wahlbenachrichtigung enthält alle wichtigen Informationen zur Wahl, auch die Anschrift des Wahlgebäudes und einen Hinweis, ob dieses rollstuhlgerecht zugänglich ist.

Briefwahl ab jetzt möglich

Wie schon bei der vergangenen Oberbürgermeisterwahl wird die Wahlbenachrichtigung nicht als Karte, sondern als Brief in einem Kuvert verschickt. Dies ermöglicht auch eine größere Schrift, was die Lesbarkeit der vielen, meist gesetzlich vorgeschriebenen Informationen deutlich erhöht.

Der Briefwahlantrag befindet sich – wie gewohnt – vorgedruckt auf der Wahlbenachrichtigung. Er muss vor dem Versenden aber noch kuvertiert und – wie bisher auch – frankiert werden. Die Anschrift für den Versand des Briefwahlantrags lautet: „Stadt Mannheim – Wahlbüro, Rathaus E 5, 68119 Mannheim“.

Noch bequemer geht es nur mit dem Online-Briefwahlantrag, der etwa vier Wochen vor dem Wahltermin im Internet zur Verfügung gestellt wird: www.mannheim.de/wahlen. Unter dieser Adresse gibt es bereits schon jetzt viel Wissenswertes zur Wahl.

Ganz neu ist der QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung: Einfach mit dem Smartphone einscannen und man gelangt ebenfalls zum Online-Briefwahlantrag. Die persönlichen Daten sind dann aber bereits voreingetragen.

Zwei Briefwahlbezirke des Wahlkreises 35 wurden für die gesetzliche Wahlstatistik ausgewählt. Betroffen ist jeweils ein Teil der Briefwählerinnen und Briefwähler aus den Stadtbezirken Käfertal und Neckarstadt-West. Diese erhalten Stimmzettel mit Kennbuchstaben für das Geschlecht und verschiedene Altersgruppen. Die Auswertung erfolgt anonym und das Wahlgeheimnis wird dabei absolut gewährleistet. Betroffene erhalten mit den Briefwahlunterlagen ein Informationsblatt der Landeswahlleiterin, in dem alle Einzelheiten erläutert werden.

Wahlbüro im Rathaus E 5 ist ab 15.02.2016 geöffnet

Die Postanschrift lautet: Stadt Mannheim – Wahlbüro, 68119 Mannheim. Die Öffnungszeiten: MO – FR 8.00 bis 16.00 Uhr, DO bis 20.00 Uhr, in der Woche vor der Wahl täglich bis 18.00 Uhr, DO bis 20.00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung, Telefonsammelanschluss 0621/293-9566, Fax 0621/293-9590, Informationen im Internet unter www.mannheim.de/wahlen.