Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Dubiose Haustürgeschäfte

76889 Barbelroth, 08.02.17, 14.00 Uhr

Im Verlauf des Mittwoch wurde bei der PI Bad Bergzabern mitgeteilt, dass in der Ortschaft Barbelroth bei einem schnellen Haustürgeschäft ein größeres Topfset durch einen Mann, der mit einem niederländischen Auto unterwegs war, verkauft wurde. Erst nach dem Kauf der Gerätschaften bekam die Anruferin Zweifel, ob der bezahlte Preis auch dem Wert der Waren entsprach. In diesem Zusammenhang weist die Polizei hin, dass bei solchen Haustürgeschäften oftmals minderwertige Ware zu einem überhöhten Preis angeboten wird und man sich vor dem Kaufgeschäft besser informieren sollte.

Verkehrsunfall durch gefährliches Überholmanöver

76889 Klingenmünster, L 493 in Richtung Münchweiler, 08.02.17, 17.25 Uhr

Am Mittwochnachmittag überholte im Verlauf der Landstraße zwischen Klingenmünster und Münchweiler ein goldfarbener Kastenwagen trotz Gegenverkehrs ein vor ihm fahrendes Baustellenfahrzeug. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, wich das Auto im Gegenverkehr nach rechts aus und geriet gegen die hohe Bordsteinkante. Von dort schleuderte das Fahrzeug gegen die Leitplanke, wo es zum Stehen kam. Am geschädigten Wagen entstand erheblicher Sachschaden, glücklicherweise blieb der Unfallbeteiligte unverletzt. Hinweise auf den unfallverursachenden goldfarbenen Kastenwagen mit PS- Kennzeichen bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Einbruch in Tankstelle beim SBK

76887 Bad Bergzabern, Klingweg, 09.02.17, 02.27 Uhr

Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Donnerstag in das Kassenhaus der SBK-Tankstelle ein und beschädigten hierbei die Eingangstür. Entwendet wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Hinweise bitte an die PI Bad Bergzabern, Tel. 06343-9334-0.

Geschwindigkeitsmessung in der Gemarkung Meckenheim

Am 07.02.2017 führte im Zeitraum zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr die Polizeiinspektion Edenkoben eine Verkehrsstandkontrolle mit dem Schwerpunkt “Geschwindigkeit“ durch. Die Kontrolle fand an der A65, der Abfahrt Deidesheim in Fahrtrichtung Bad Dürkheim statt.

Im betroffenen Zeitraum wurden 123 Fahrzeuge gemessen. 34 Fahrzeuge hielten die erforderliche Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h nicht ein und waren teils deutlich schneller.

Bei einem Fahrzeugführer musste sogar aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit eine Ordnungswidrigkeitenanzeige vorgelegt werden.

Baggerdiebstahl in Venningen

Im Zeitraum zwischen dem 08.02.2017 und dem 09.02.2017 zwischen 18:00 Uhr und 08:00 Uhr wurde an der Baustelle am Schützenhaus in Venningen ein gelber Schaufelbagger der Marke Liebherr entwendet. Bei dem Arbeitsgerät handelt es sich um ein 16 Tonnen schweres Fahrzeug, welches nur von einem entsprechenden Transportfahrzeug abtransportiert werden kann. Die Tat dürfte wohl im Schutz der Dunkelheit unter Mithilfe eines Tiefladers verwirklicht worden sein.

Entsprechende Spuren konnten am Tatort festgestellt werden.

Bei der Polizeiinspektion Edenkoben wurde eine Strafanzeige aufgenommen, Zeugenhinweise können unter der Rufnummer 06323-9550 oder an piedenkoben@polizei.rlp.de abgegeben werden.