Karlsruhe: SSC Karlsruhe empfängt den TV Waldgirmes

Spielszene (Foto: Andreas Arndt)
Spielszene (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe – Part Zwei des heißen Februars bei den Volleyballern des SSC Karlsruhe steht an. Am Samstag um 20 Uhr im Otto-Hahn-Gymnasium empfängt die Mannschaft von Diego Ronconi den zweitligaerfahrenen TV 05 Waldgirmes zum heißen Tanz und will jeden Punkt im Kampf um die Meisterschaft zu Hause behalten.

Nach einer ansprechenden Leistung vergangen Samstag beim 3:1 Erfolg über den TV Bliesen wollen die Spieler um Kapitän Marko Kienast weiter an der aufsteigenden Formkurve festhalten. „Mit Waldgirmes kommt eine sehr athletische Mannschaft, ihre Stärken liegen vor allem im Block und Angriff!“, so Zuspieler Fabian Schmidt. Im Hinspiel beim 3:1 Erfolg fiel Kapitän Rene Martin positiv auf, der ein ums andere Mal gegen den Karlsruher Block punkten konnte.

Für die Karlsruher wird es wichtig sein, den Spielaufbau der Gäste mit einer guten Aufschlagsleistung unter Druck zu setzen. Hauptsächlich muss weiter an der Konstanz gearbeitet werden, den Gegner permanent unter Druck zu setzen. „Wir dürfen uns einfach nicht so viele Pausen erlauben, im Volleyball kannst du dich nicht einfach hinten rein stellen und abwarten“, lässt Mittelblocker Jonathan Finkbeiner vermelden.

Die Personalsituation hingegen bleibt weiter angespannt. Diagonalspieler Benjamin Loritz wird wohl bis zum Samstag nicht rechtzeitig fit und auch hinter dem Einsatz von Libero Benjamin Dollhofer steht aufgrund von Knöchelproblemen ein Fragezeichen. Wieder einmal ist also das Kollektiv gefragt, dass diese Saison schon so oft bewiesen hat, dass es solche Situationen meistern kann.

Man darf also gespannt sein, ob die Otto-Hahn-Hölle weiter verteidigt wird. Schließlich haben die SSCler hier noch kein Rundenspiel verloren. Anpfiff ist am 11.02.17 um 20 Uhr. Einlass ab 19. Uhr.