Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

1. Party aus dem Ruder gelaufen

Landau: 04./05.02.2017

Ein 16 jähriges Mädchen feierte in der elterlichen Wohnung in der Godramsteiner Straße am Samstagabend eine Party. Während des Abends erschienen mehrere Personen, die nicht eingeladen waren. Sie hatten sich unerlaubterweise Zutritt zu dem Anwesen verschafft und feierten mit. Während der Feier wurden aus der Wohnung mehrere Gegenstände entwendet, darunter zwei Smartphones, ein Autoschlüssel für einen Mercedes SLK und ein Haustürschlüssel. Die Gastgeberin wusste sich nicht mehr zu helfen und rief die Polizei an. Bei der Überprüfung vor Ort konnten noch 16 Personen in der Wohnung angetroffen werden. Die 16-Jährige schloss die Anwesenden als Täter aus, da diese durch das Mädchen bereits durchsucht wurden ohne etwas zu finden. Allerdings hatte mehrere Personen die Wohnung vor Eintreffen der Polizei verlassen. Am Sonntagmittag wurde die Polizei von dem Mädchen in Kenntnis gesetzt, dass die gesuchten Gegenstände im Vorgarten des Anwesens bei Tageslicht gefunden wurden.

2. Diebstahl auf der Terrasse

Landau-Queichheim: 05. Februar 2017, 21.15 Uhr

Eine Bewohnerin eines Anwesens im Breiten Weg hörte am Sonntagabend ein Geräusch auf ihrer Terrasse. Sie zog den Rollladen hoch und erkannte auf der Terrasse eine männliche Person, bekleidet mit einer dunklen karierten Kapuzenjacke. Die unbekannte Person hatte bereits mehrere Sachen zum Abtransport 1/4bereit gelegt, darunter Blumentöpfe und ein kleines Metallregal für Blumen. Nachdem der Mann gestört wurde, flüchtete er mit einem mitgebrachten Fahrrad. Dabei nahm er einen Kinder-Cityroller mit, den er auf der Terrasse fand.

3. Verletzte Personen in der Schneiderstraße

Landau: 05. Februar 2017, 20.20 – 21.45 Uhr

Innerhalb von 90 Minuten musste die Polizei zweimal in die Schneiderstraße ausrücken um Unfälle aufzunehmen, bei denen sich Personen verletzt hatten. Um 20.20 Uhr wurde einer 25 jährigen Radfahrerin an der Kreuzung zur Queichheimer Hauptstraße von einem 19 jährigen Hyundai-Fahrer die Vorfahrt genommen. Es kam zu einer Kollision, bei der die Radfahrerin stürzte und sich Prellungen am Bein zuzog. Ihr Trekkingrad wurde am Vorderrad beschädigt. Der Pkw hatte leichte Schäden an der Stoßstange. Um 21.45 befuhr eine 22 jährige Frau aus Landau auf ihrem Roller die Schneiderstraße in Richtung Horstring. Sie übersah ein auf der Straße befindliches Leitsegment, stieß daran und kam zu Fall. Ihr Roller wurde im Frontbereich und an der Seite erheblich beschädigt und war anschließend nicht mehr fahrbereit. Beim Sturz zog sich die Fahrerin Verletzungen am Körper und am Knöchel zu, die einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus erforderlich machten. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass die Unfallverursacherin unter Alkoholeinfluss stand. Ein freiwillig durchgeführter Alcotest ergab fast 1,5 Promille, weswegen der Frau im Krankenhaus noch eine Blutprobe entnommen werden musste. Der Führerschein wurde sichergestellt.

4. Geophone auf der Straße

Landau-Dammheim: 05. Februar 2017, 4 Uhr

In der Nacht zum Sonntag wurden in der Speyerer Straße mehrere Geophone der Firma Wintershall auf der Fahrbahn stehend gemeldet. Es waren insgesamt drei Messgeräte von zwei unbekannten Jugendlichen auf ihrem Heimweg auf die Straße gelegt worden. Die Messgeräte wurden von der Straße geräumt und eine Ausschau nach den Jugendlichen gehalten, die ohne Erfolg verlief. Es kam zu keinen Behinderungen noch schädigenden Ereignissen durch die Geophone.

5. Rauchen gefährdet die Gesundheit

Landau-Mörzheim: 06. Februar 2017, 00.20 Uhr

Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr zu einem angeblichen Wohnhausbrand in Mörzheim gerufen. Ein 23 jähriger Mann wollte in seiner Werkstatt seine Motorsäge für den nächsten Tag einsatzmäßig vorbereiten. Er hatte deshalb eine Schlauchvorrichtung gebaut, wo er Benzingemisch aus einem größeren in einen kleineren Tank umpumpte. Während des Vorganges rauchte er eine Zigarette. Die herabfallende Glut entzündete eine Gemischpfütze und es kam zu einem Brand in der Werkstatt. Glücklicherweise wurde der Nachbar durch die Geräusche aufmerksam und sah die Flammen in der Werkstatt. Er kam seinem Nachbarn zu Hilfe und verbrachte ihn aus der Werkstatt auf den gemeinsam genutzten Hof. Bei der Rettungsaktion verletzte sich der 36 jährige Nachbar leicht an der Hand. Den 23 jährigen Mann traf es schlimmer. Beim Versuch, die in Flammen stehenden Behälter aus der Werkstatt in den Hof zu werfen, was ihm auch gelang, zog er sich Verbrennungen im Gesicht, im Brust- und Handbereich zu. Der Verletzte wurde von einem weiteren Nachbarn ins örtliche Krankenhaus gebracht, bevor Feuerwehr und Polizei erschienen. Es besteht keine Lebensgefahr. Durch die brennenden Behälter geriet im Hof gelagertes Holz in Brand. Der Holzbrand und der Brand in der Werkstatt wurden durch die Feuerwehr gelöscht. Zu einem Gebäudeschaden kam es nicht. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und 28 Mann im Einsatz.