Theodor-Heuss-Schule, Maren Auen,Stephanie Heieck, Sabina Simon, Eveline Breyer
v.l.: Maren Auen, Sabina Simon, Stephanie Heieck, Bürgermeisterin Eveline Breyer (Foto: Stadtverwaltung Ingelheim)

Ingelheim – Fröhlich schmetterten die Dritt- und Viertklässler ein Lied über den Namensgeber der Schule, Theodor Heuss und zeigten damit der neuen Schulleiterin gleich, dass die Kinder schon gut über Demokratie und freies Denken Bescheid wissen.

Sie hießen die neue Schulleiterin mit diesem Lied herzlich willkommen.

Nach zweijähriger Vakanz „wegen administrativer Problematik“, so die Regierungsschulrätin Stephanie Heieck, wurde nun die Stelle neu besetzt. In der Zwischenzeit kümmerte sich Maren Auen, die eigentlich Schulleiterin in Gau-Algesheim ist, um die THS und wurde wegen ihres Doppelengagements von Heieck im besten Sinn als „Allzweckwaffe“ tituliert, um so ihre Leistung gebührend herauszustreichen.

Ganz unbekannt ist der neuen Schulleiterin Sabina Simon die Stadt Ingelheim nicht, hat sie doch am Sebastian-Münster-Gymnasium ihr Abitur gemacht. Nach einem Biologiestudium und später dem Pädagogikstudium war sie an einer Mainzer Schule tätig, bis die 45Jährige nun die Leitung in der Ingelheimer Grundschule übernimmt.
Bürgermeisterin Eveline Breyer nannte in ihrem Grußwort „die schnuckelige Schule gut bestellt, aber dennoch ist Platz zum Ausbauen“, nicht zuletzt mit einem Seitenblick auf die kommenden Sanierungsarbeiten an dem Schulgebäude.

Dem Dank an die bisherige kommissarische Leiterin Maren Auen und der Freude auf eine Neubesetzung schloss sich der Elternbeiratsvorsitzende Marc Fetzer an und der Vorsitzende des Fördervereins Bernd Velten ergänzte mit einem Bild:

„Das Dach war da, aber lose oben drauf, jetzt wird es verschraubt“.

Die Philosophie der neuen Schulleiterin Sabina Simon ist „Zusammen“ „arbeit“ . Nur gemeinsam könne Schule gelingen, aber das bedeute auch Arbeit.

„Ich möchte eine Schulgemeinschaft pflegen, in der sich alle wohl und aufgehoben fühlen“.