Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Seckenheim: Versuchter Trickdiebstahl

Mannheim (ots) – Beinahe Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Mittwochnachmittag ein 82-jähriger Rentner. Gegen 16:10 Uhr klingelte das Telefon des Mannes in seiner Wohnung „Am Klumbengarten“. Eine bislang unbekannte Frau gab sich als Cousine des Geschädigten aus und bat ihn aufgrund einer familiären Notlage um 30.000 Euro. Sie vereinbarte mit ihm, dass sie das Geld am Nachmittag abholen würde. Der Mann ging der Bitte der unbekannten Anruferin nach und hob das Geld bei seiner Bank ab. Anschließend kontaktierte er seine Tochter und erzählte ihr von dem Vorfall. Diese verständigte daraufhin die Polizei, welche sofort vor Ort kam. Die unbekannte Anruferin erschien jedoch nicht wie vereinbart an der Wohnung des Mannes.

Die Polizei rät dringend, die folgenden Ratschläge zu beherzigen:

 

  • Seien Sie nicht zu vertrauensselig, hinterfragen Sie kritisch!
  • Versichern Sie sich beispielsweise per Telefon rück mit wem genau Sie es zu tun haben! Nutzen Sie dabei nur von Ihnen selbst erfasste Rufnummern, niemals die von Unbekannten per Telefon mitgeteilten Erreichbarkeiten!
  • Rufen Sie bereits bei kleinsten Zweifeln die Polizei!
  • Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte!

Auf die Möglichkeit einer kostenfreien ausführlichen Beratung durch die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mannheim unter 0621/174-1212 sei hingewiesen.

Mannheim-Neckarau: 32-Jähriger verkauft angebliche Goldringe – Zeugen und Geschädigte gesucht

Mannheim-Neckarau (ots) – Ein Zeuge meldete am Mittwochvormittag der Polizei einen verdächtigen Mann, der im Stadtteil Neckarau auf der Straße angebliche Goldringe an Passanten verkaufen soll. Durch eine Polizeistreife konnte der 32-jährige Mann schließlich in der Friedrich-Böttger-Straße angetroffen und kontrolliert werden. Dabei wurden bei ihm insgesamt 14 Fingerringe aus Messing aufgefunden, die eine unfachmännisch angebrachte Gravur an der Innenseite aufwiesen. Inwiefern er bereits Ringe an Passanten verkauft hatte, ist derzeit noch nicht bekannt. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des Betrugs ermittelt.

Die Polizei sucht Geschädigte, die von dem Mann einen angeblichen Goldring gekauft haben und bittet diese, sich mit dem Polizeirevier MA-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen. Außerdem werden Zeugen des Vorfalls gesucht, insbesondere der Hinweisgeber, der die Polizeistreife beim Gassigehen in der Niederfeldstraße angesprochen hat. Auch diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Neckarau zu melden.

Mannheim-Oststadt: Scheibe eines BMW in Parkhaus eingeschlagen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – In einem Parkhaus am Friedrichsplatz, wurde am Donnerstag, zwischen 0:30 Uhr und 2:30 Uhr ein BMW von einem bislang unbekannten Täter aufgebrochen. Der Unbekannte schlug die hintere Beifahrerscheibe ein und entwendete aus dem Fahrzeug eine Tasche mit einer Geldbörse, in der sich persönliche Dokumente und ca. 100 Euro Bargeld befanden. Der entstandene Sachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Oststadt: Das ging daneben …

Mannheim (ots) – Weil er mit „seinem“ Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit durch Mannheim fuhr, kontrollierte am späten Mittwochabend eine Streife des Polizeirevier Mannheim-Oststadt einen 28-jährigen Mannheimer. Nach der Kontrolle mussten die Beamten gleich mehrere Strafanzeigen fertigen.

Der junge Mann raste zunächst gegen 22:30 Uhr durch die Theodor-Heuss-Anlage und erweckte dort das Interesse der Polizei. Diese verfolgte den Pkw schließlich bis in die Otto-Beck-Straße, wo es gelang, den Seat des Mannes anzuhalten. Bei der Überprüfung händigte der Fahrer zwar einen Führerschein aus, dumm war nur, dass das Bild auf dem Dokument eine andere Person zeigte und dies den Beamten auffiel. Misstrauisch geworden, durchsuchten die Ordnungshüter Person und Fahrzeug. Dabei fanden sie unter der Fußmatte nicht nur einen Reisepass, auch in der Jackentasche fand sich ein Identitätsdokument, welches den Raser eindeutig als jemand anderen auswies. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, hatte der 28-Jährige gar keinen Führerschein. Das vorgezeigte Dokument gehörte seinem Bruder. Auch das Auto hatte er unbefugt und ohne das Wissen des Eigentümers in Gebrauch genommen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen musste der Quadratestädter seinen Heimweg zu Fuß antreten. Zudem muss er sich auf unangenehme Behördenpost von Staatsanwaltschaft und Führerscheinstelle einstellen. Ermittelt wird u.a. wegen Fahrens ohne Führerschein, unbefugter Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeugs und Missbrauchs von Ausweispapieren.

Mannheim/BAB 656: Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen – drei Leichtverletzte

Mannheim/BAB 656 (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der A 656 zwischen Mannheim und Heidelberg wurden drei Personen leicht verletzt. Ein 38-jähriger Mann war kurz nach 17 Uhr mit seinem VW auf dem linken Fahrstreifen der A 656 in Richtung Heidelberg unterwegs. In Höhe der Ausfahrt MA-Seckenheim musste er im Baustellenbereich aufgrund einer Verkehrsstockung bis zum Stillstand abbremsen. Ein ihm folgender 19-Jähriger konnte seinen Seat noch rechtzeitig zum Stehen bringen. Die dahinter fahrende 51-Jährige fuhr, vermutlich aus Unachtsamkeit, mit ihrem Kia auf den Seat auf und schob diesen auf den VW. Dabei erlitten alle drei Beteiligten leichte Verletzungen. Der Fahrer des Seat wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Alle drei Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Höhe des entstandenen Schschadens ist noch nicht bekannt. Während der Unfallaufnahme bildete sich ein Rückstau von bis zu drei Kilometern Länge.