Frankfurt: Oberbürgermeister Peter Feldmann begrüßt die neuen Polizeibeamten für das Polizeipräsidium Frankfurt im Kaisersaal

Peter Feldmann, Gerhard Bereswill und Stephan Siegler im Kreise junger Polizisten (Foto: Heike Lyding)
Peter Feldmann, Gerhard Bereswill und Stephan Siegler im Kreise junger Polizisten (Foto: Heike Lyding)

Frankfurt am Main – Oberbürgermeister Peter Feldmann: „Wir sind uns bewusst: Es sind Menschen mit Familien, Freunden, Angehörigen, die hier täglich Dienst tun, Sicherheit schaffen und unser Frankfurt schützen. Sie alle haben es verdient, dass wir ihre Arbeit unterstützen, sie personell und finanziell optimal ausstatten. Als Polizeibeamte haben sie Anspruch darauf und den Oberbürgermeister und die gesamte Stadt an Ihrer Seite! Es freut mich sehr, wenn Menschen aus anderen Teilen des Landes unsere Mainmetropole zum Lebensmittelpunkt wählen. Ihnen allen herzliches Willkommen in Frankfurt.“

Der Oberbürgermeister weiter: „Polizeipräsident Gerhard Bereswill hat sich den Dialog mit den Bürgern unserer Stadt erfolgreich zur Aufgabe gemacht. Meine Bitte: Unterstützen Sie ihn, er genießt zu Recht einen außerordentlich guten Ruf in unserer Stadt, weil er von der Pike auf Polizist ist. Die besondere Wertschätzung unseres Polizeipräsidenten, der Polizei in unserer Stadt, resultiert darüber hinaus auch aus ihrer Offenheit, Gesprächs- und Dialogbereitschaft. Zugleich gilt: Die staatlichen Behörden und die Polizei werden das Gewaltmonopol des Staates durchsetzen. Offen, transparent und entschlossen. Die beste Antwort auf Sorgen der Bürger, die nach den jüngsten bundesweiten Vorfällen sehr verständlich sind: Das Benennen von Defiziten und deren Behebung. Wir wollen nicht die Sicherheitserwartung der Bürger reduzieren, sondern die Personal- und Sachausstattung der Polizei verbessern. Die Sicherheit unserer Stadt ist ein hohes, die körperliche Unversehrtheit aller Bürger das höchste Gut. Vielen Dank für Ihren Dienst für unsere Stadt.“