Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.

Sprechstunde Ortsvorsteher Gartenstadt entfällt

Die Sprechstunde des Gartenstadter Ortsvorstehers, Klaus Schneider, am Freitag, 3. Februar 2017, entfällt. Das Ortsvorsteherbüro bleibt an diesem Tag geschlossen.

Klecksstrolche: Noch Plätze frei im Kurs 1 des Kinderworkshops

Bei dem laufenden Kurs „Klecksstrolche“, können noch Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren jeweils dienstags am 7., 14. und 21. Februar 2017, 16 bis 17 Uhr, neu einsteigen. Hier sowie in einem weiteren Kurs der am 25. April und 2., 9., 16. und 23. Mai 2017, jeweils von 16 bis 17 Uhr im Atelier des Wilhelm-Hack-Museums stattfinden wird, können sie nach Lust und Laune Erfahrungen mit künstlerischen Techniken und Materialien sammeln. Unter Leitung von Jutta Schmitt betrachten die Kinder Kunstwerke direkt im Museum und lernen neue Ausdrucksformen kennen.

Der erste Klecksstrolche-Kurs hat bereits begonnen, es sind jedoch noch Plätze frei und eine Teilnahme zum Sonderpreis von 15 Euro (5 Euro pro Termin), inklusive Material, möglich. Für den kommenden Kurs ab 25. April betragen die Kosten 25 Euro inklusive Material. Bei Interesse kann man sich unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045-3411 anmelden.

Tausch Dich glücklich – Zweite Ludwigshafener Kleidertauschparty in der VHS

Unter dem Motto „Tausch dich glücklich“ geht am Freitag, 10. Februar 2017, ab 17 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule die Kleidertauschparty in die zweite Runde. „Viele Menschen haben gut erhaltene Kleidung zuhause, die viel zu schade für die Altkleidersammlung ist. Da viele Sachen nur ein bis zwei Mal getragen werden, ist das eine umweltbewusste Variante, um Abwechslung in den Kleiderschrank zu bringen und um somit die Wertschöpfungskette nachhaltiger zu nutzen“, erläutert Lucy Zmuda, Abfallberaterin der Stadt Ludwigshafen.

Jeder kann bis zu zehn gut erhaltene Kleidungstücke mitbringen. Diese werden dann auf vorbereitete Tische und Ständer nach Kategorien sortiert. Bei guter Musik und zusammen mit Gleichgesinnten lässt es sich nach Herzenslust stöbern. Mitnehmen darf man kostenlos so viel man möchte. Übrig gebliebene Kleidungsstücke werden an die städtischen Kleidertreffs gespendet.

Veranstalter sind auch diesmal die Abfallberatung und das Klimaschutzbüro der Stadt gemeinsam mit der Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen. „Mit dieser Aktion regen wir zu bewusst nachhaltigem Konsum an. Kleidertauschpartys sind eine Antwort auf den ungebremsten Modekonsum. Sie befriedigen unsere Lust auf Neues, ohne weitere Ressourcen zu verbrauchen, die Gewässer zu vergiften oder Müllberge zu produzieren. In Deutschland beträgt das Altkleideraufkommen rund 750.000 Tonnen pro Jahr. Einiges braucht man nur zu einem bestimmten Anlass und hängt es anschließend in den Schrank oder wirft es weg. Dabei hätte vielleicht jemand anderes Freude daran. Kleidung unterliegt immer schnelllebigeren Trends. Warum dann nicht lieber tauschen als etwas Neues zu kaufen? Das verlängert die Lebensdauer von Kleidung und schont Ressourcen. Denn vom Rohstoff Baumwolle bis zum fertigen Kleidungsstück fallen weite Transportwege an. Hinzu kommen der hohe Wasserverbrauch und die Belastung der Gewässer durch Chemikalien in den Herstellerländern. Darüber hinaus werden vor allem Textilien aus Asien zu geringen Löhnen und oft sehr schlechten Arbeitsbedingungen hergestellt“, unterstreicht Angelika Hornig von der Initiative Lokale Agenda 21.

Weitere Infos gibt es im Veranstaltungskalender auf www.ludwigshafen.de oder bei der Abfallberatung, Telefon 0621 504-3455.

Tanzkurs Orientalischer Tanz in LU kompakt

Freude an der Bewegung, aber auch ein leichtes Training für den ganzen Körper – dies bietet Orientalischer Tanz. Im Seniorenkompetenzzentrum LU kompakt, Benckiserstraße 66, können Frauen – aber auch Männer – diesen Tanzstil erlernen in einem neuen Kurs ab Mittwoch, 15. Februar 2017, um 10.30 Uhr. Der Kurs umfasst sechs Einheiten und kostet 22 Euro. Kursleiterin ist Beate Gilcher (Künstlername: Saida Deniz), die eine Lizenz zur Fachübungsleiterin in orientalischem Tanz vom Deutschen Tanzsportverband besitzt. Mitzubringen sind jeweils ein Tuch (für die Hüften), Tanzschläppchen (mit glatten Sohlen) und etwas zu trinken. Die Teilnehmenden sollten bequeme Trainingskleidung tragen. Anmelden kann man sich in LU kompakt, Telefon 0621 96364251 (montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr).

Bücherflohmarkt der Stadtteil-Bibliothek Friesenheim

Die Stadtteil-Bibliothek Friesenheim, Spatenstraße 15, veranstaltet am Mittwoch, 8. Februar 2017, von 10 bis 12 sowie von 13 bis 18 Uhr und am Freitag, 10. Februar 2017, von 10 bis 12 sowie von 13 bis 17 Uhr, einen Bücherflohmarkt. Alle Schnäppchenjägerinnen und -jäger sind herzlich eingeladen, zum Stöbern vorbeizuschauen.

Geänderte Öffnungszeiten Ortsvorsteherin-büro Maudach

Das Ortsvorsteherinbüro Maudach hat ab sofort geänderte Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr. Zusätzlich ist das Büro jeden ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Der erste Freitag im Monat bleibt das Büro geschlossen. Sprechstundentermine mit der Ortsvorsteherin, Rita Augustin-Funck, nach vorheriger telefonischer Absprache.