Darmstadt: Lilien verstärken sich mit Altintop

Darmstadt – International erfahrener Neuzugang für die Lilien: Hamit Altintop hat kurz vor dem Schließen des Transferfensters einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben.

Torsten Frings: „Dass so ein Spieler zu Darmstadt 98 kommt, mit solch einer Vita, Erfahrung und Ausstrahlung, ist sicher etwas Besonderes. Wir freuen uns sehr, dass Hamit mit uns das vermeintlich Unmögliche schaffen will.“

Hamit Altintop: „Die Mannschaft hat bereits in den vergangenen Jahren bewiesen, zu was sie in der Lage ist. Jetzt haben wir 16 Spiele vor uns, in denen wir alles versuchen werden. Darauf freue ich mich.“

Der defensive Mittelfeldspieler, der auch beide rechten Außenbahnpositionen bespielen kann, bringt viel nationale sowie auch internationale Erfahrung mit. Für Schalke 04, Bayern München, Real Madrid und Galatasaray lief Altintop insgesamt 41-mal in der Champions League auf. Für die Königsblauen und den FCB bestritt der gebürtige Gelsenkirchener zwischen 2003 und 2011 zudem insgesamt 176 Bundesliga-Begegnungen (15 Tore, 21 Assists), 26 DFB-Pokalspiele (3 Tore, 4 Assists) sowie 24 UEFA-Cup-Spiele (3 Tore, 2 Assists).

Mit Bayern München holte Altintop in den Spielzeiten 2007/08 und 2009/10 jeweils das Double, bestehend aus der Meisterschaft und dem DFB-Pokalsieg. 2010/11 gewannen Altintop und die Bayern zudem den deutschen Superpokal.

Im Sommer 2011 schloss sich Altintop Real Madrid an. Bei den Königlichen stand er in insgesamt zwölf Pflichtspielen auf dem Platz und feierte mit den Madrilenen am Ende der Saison die spanische Meisterschaft. 2012 wechselte Altintop zu Galatasaray, wo die er bis vor wenigen Wochen noch aktiv war. In seiner Zeit beim türkischen Traditionsklub konnte Galatasaray zweimal die Meisterschaft, zweimal den Pokalsieg und viermal den türkischen Superpokalsieg erringen.

Für Galatasaray absolvierte Altintop insgesamt 89 Pflichtspiele, in denen ihm 4 Tore und 9 Vorlagen gelangen. Für die türkische Nationalmannschaft lief der 34-Jährige in insgesamt 84 Länderspielen auf, unter anderem auch in allen fünf Partien bei der Europameisterschaft 2008.