Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sachbeschädigung an PKW in Gommersheim

In der Nacht von 28.01.2017 auf den 29.01.2017 wurde im Ortsbereich Gommersheim eine Reihe von geparkten Fahrzeugen von unbekannten Fußgängern angegangen. An mehreren Fahrzeugen waren die linken Außenspiegel eingeklappt. Ermittlungen mit den Fahrzeugbesitzern ergaben, dass ein oder mehrere Unbekannte die Spiegel gewaltsam eingeklappt haben.

Lediglich an einem PKW Fiat Doble eines 28-jährigen Autobesitzers wurde der linke Außenspiegel ebenfalls gewaltsam eingeklappt, weshalb eine Beschädigung entstand.

Auch ein unweit entferntes Straßennamenschild im Ortsbereich wurde umgeknickt.

Es ist aufgrund der Art und Weise der Ausführung und wegen der Sinnlosigkeit der Tat zu vermuten, dass diese Handlungen eventuell von Jugendlichen verursacht worden sein könnten.

In Tatortnähe fanden im Tatzeitraum 2 Veranstaltungen im Gemeindehaus als auch im Clubheim statt.

In vorliegender Angelegenheit werden strafrechtliche Ermittlungen bei der Polizei Edenkoben geführt.

Zeugenhinweise im Verfahren können bitte an die Polizei Edenkoben unter der Rufnummer 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de angegeben werden.

77 jähriger Albersweiler verhindert Waldbrand

Albersweiler: 29. Januar 2017, 13.30 Uhr

Nur dem beherzten Einsatz eines 77 jährigen Mannes aus Albersweiler ist es zu verdanken, dass am Sonntagmittag sich ein Heckenbrand nicht zu einem unkontrollierten Waldbrand entwickelte. Der Mann bekam mit, dass im Ofental auf einem Grundstück oberhalb des Asphalt-Mischwerkes eine Hecke brannte. Eine Hecke mit Brombeergestrüpp war von einer unbekannten Person angesteckt worden. Der Brand breitete sich aus und hatte bereits die Hecke auf einer Länge von 30 Metern erfasst. Der 77 jährige Mann fuhr nach Hause, holte sich dort eine Schaufel und fuhr zurück an den Brandort. Hier bekämpfte er mittels Schaufel und aufgeworfenes Erdreich erfolgreich den Heckenbrand und konnte die Flammen ersticken. Er verhinderte damit ein Ausbreiten des Brandes auf weitere Hecken und ein Übergreifen auf die nahe gelegene Waldfläche. Die Feuerwehr aus Annweiler löschte zusätzlich die komplette Brandstelle nochmals ab.

Überfall in der Hauptstraße

Rohrbach: 30. Januar 2017, 00.30 Uhr

Eine 53 jährige Frau aus Rohrbach war kurz nach Mitternacht auf dem Heimweg. Sie entschloss sich noch ihre Kontoauszüge aus der VR-Bank in der Hauptstraße zu holen. Als sie das Bankgebäude verlassen hatte, wurde sie von hinten durch zwei männliche Personen attackiert und an die Wand gedrückt. Einer der Männer rief „Geld her“. Die Frau antwortete, dass sie nur Kontoauszüge geholt habe. Die Frau schrie laut um Hilfe. Daraufhin ergriffen die beiden Täter, beide schätzungsweise unter 20 Jahre alt, zu Fuß in Richtung Wüstgasse die Flucht. Beide Personen waren dunkel gekleidet und einer von ihnen trug eine Kapuzenjacke. Durch den Angriff wurde die Frau leicht an der Hand verletzt und sie klagte über Schmerzen im Rippenbereich. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.