Glatte Straßen - Auch hier der Unfallgrund
Glatte Straßen - Auch hier der Unfallgrund

Heidesheim – Um 09:24 Uhr verursachte im Budenheimer Weg, Gewerbegebiet Heidesheim auf einer leichten Gefällstrecke ein Sattelzug einen Verkehrsunfall.

In der leichten Gefällstrecke stehen bereits ein Sattelzug aus Holland (Fahrer 63), sowie ein 7,5 Tonner aus Offenbach (Fahrer 40). Diese beiden LKW sind wegen der Glätte in der Gefällstrecke stehen geblieben. Der nachfolgende, mit Glasflaschen beladene, Sattelzug bremste ab und kam dabei auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen. Hierbei prallte er mit der linken Seite des Aufliegers gegen das Heck des holländischen Sattelzugs. Danach verlor der polnische Fahrer (25 Jahre) die Kontrolle über seinen LKW. Dieser prallte rechts gegen einen Treppenaufgang in ein Wohngebäude, kam anschließend nach links und kollidierte mit einer Hauswand und dem dort stehenden 7,5-Ttonner. Diesen schob er auf eine Grundstückseinfassung und gegen eine Straßenlaterne. Diese stürzte auf einen, auf dem Grundstück abgestellten PKW. Danach rutschte der LKW wieder nach rechts und prallte gegen eine Hangmauer. Der 7,5 t blieb auf der Laterne stehen und verkeilte sich mit dem Sattelzug. Es kam zu keinem Personenschaden

Durch die Feuerwehr Heidesheim wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und die auf der Fahrbahn liegenden Glasflaschen beseitigt. (Durch den Aufprall auf den holländischen LKW wurde die Plane aufgerissen und ein Teil der Ladung fiel auf die Fahrbahn.

Neben der Feuerwehr war auch der Bauhof der Gemeinde Heidesheim und wegen der umgerissenen Laterne die Energieversorgung Rheinhessen.

Der Gesamtschaden dürfte sich bei rund 150.000 EUR bewegen. Die Bergungs- und Aufräumungsarbeiten werden sich noch längere Zeit hinziehen. Aktuell ist ein Teil des Budenheimer Weges noch für einige Zeit gesperrt.

Der Unfall wurde durch die Polizeiautobahnstation Heidesheim in Vertretung für die Polizeiinspektion Ingelheim aufgenommen.