Kreis Darmstadt-Dieburg: Die Polizei-News

Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Münster / Groß-Umstadt/ Modautal: Auf der Suche nach Geld / Zeugen nach Einbrüchen gesucht

Münster / Groß-Umstadt/ Modautal (ots) – Auf das Geld in Spielautomaten hatten es Diebe am frühen Samstagmorgen (28.01.2017) bei einem Imbiss in der Darmstädter Straße abgesehen. Gegen 03.50 Uhr hatten die Kriminellen ein Fenster aufgebrochen und waren durch dieses in den Gastraum gelangt. Dort hebelten sie drei Spielautomaten auf und entwendeten das Geld daraus. Weiterhin nahmen die Unbekannten auch das Wechselgeld aus der Kasse mit.

Die gesamte Registrierkasse haben bislang unbekannte Täter am Sonntagmorgen (29.01.2017) gegen 05.50 Uhr aus einem Getränkemarkt in der Alten Darmstädter Straße in Hoxhohl gestohlen. Um an ihre Beute zu gelangen, schlugen die Diebe mit einem Pflasterstein die gläserne Eingangstür ein.

Auch in Semd haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag (29.01.2017) die Scheibe eines Supermarktes in der Groß-Umstädter Straße eingeschlagen. Sie nutzten hierzu einen Gullydeckel. In den Markt waren die Täter allerdings nicht gelangt.

Der Gesamtschaden in den drei Fällen wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können (06151 / 969-0).

Ober-Ramstadt / Modautal/ Münster/Griesheim: Navis, Werkzeuge und mehr / Zeugen nach Autoaufbrüchen gesucht

Ober-Ramstadt / Modautal/ Münster/Griesheim (ots) – Navigationssysteme, Werkzeuge oder in Autos liegengelassene Wertsachen zählen zur Beute von Dieben, die über das Wochenende mehrere Fahrzeuge aufgebrochen hatten.

Bereits am Freitagmittag (27.01.2017) hatten bislang unbekannte Täter bei einem grünen Suzuki, der auf dem Frieshofparkplatz in Griesheim geparkt war, eine Scheibe eingeschlagen und eine Bauchtasche samt Geldbörse aus dem Auto entwendet. Die Tasche konnte gegen 15 Uhr am Gehwegrand kurz vor Griesheim wieder gefunden werden. Geld und Handy fehlten daraus.

Zwischen dem späten Samstagabend (28.01.2017) und Sonntagnachmittag (29.01.2017) haben Navi-Diebe in der Lise-Meitner-Straße in Münster zugeschlagen. Betroffen war ein weißer 5er BMW aus dem das Lenkrad samt Airbag und das Navigationssystem ausgebaut und entwendet wurden.

Im Bereich Ober-Ramstadt und Modautal hatten es die Kriminellen auf Firmenfahrzeuge, meist Kleintransporter abgesehen, in denen Werkzeuge zu vermuten waren. In fünf Fällen haben die Täter bei den Fahrzeugen eine Scheibe eingeschlagen, um sich Zugang zum Innenraum zu verschaffen. Lediglich in einem Fall konnte sie Werkzeuge aus dem Innenraum entwenden. Die betroffenen Fahrzeuge waren im Reutersweg in Ernsthofen, Am Lohberg in Ober-Modau, in der Danieln-Bonin-Straße und der Flurstraße in Rohrbach sowie Am Lohberg in Nieder-Modau geparkt.

Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei in Darmstadt hat in allen Fällen die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Tätern übernommen und bittet unter der Rufnummer 06151 / 969-0 um Zeugenhinweise.

Seeheim-Jugenheim / Groß-Umstadt / Pfungstadt / Weiterstadt: Einbrecher unterwegs / Wer kann Hinweise geben?

Seeheim-Jugenheim / Groß-Umstadt / Pfungstadt / Weiterstadt (ots) – Gleiche mehrere Einbrüche mussten die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kriminalpolizei in Darmstadt am Samstag (28.01.2017) aufnehmen. Bei ihrem Streifzug durch den Landkreis hatten die Einbrecher allerdings nicht immer reichlich Beute gemacht, häufig schafften sie es nicht, in die Wohnungen zu gelangen. Waren die Täter in die Wohnungen gekommen, so durchsuchten sie diese, bis sie fündig wurden. Zu ihrer Beute zählen vor allem Uhren, Geld und Schmuck.

Am Samstagmittag wurde ein Einbruchsversuch in ein Mehrfamilienhaus in der der Straße „Im Grund“ in Malchen“ bemerkt. Die Täter hatten erfolglos versucht, die Hauseingangstür aufzubrechen.

Auch bei einem Einfamilienhaus in der Lerchenstraße in Semd, scheiterten Kriminelle bei dem Versuch, die Haustür aufzubekommen.

Gleich drei Hauseingangstüren von benachbarten Mehrfamilienhäusern gingen Einbrecher in der Zeit zwischen Freitagnachmittag (27.01.2017) und Samstagmittag (28.01.2017) in der Tannenstraße in Seeheim an. Da die Türen den Aufbruchsversuchen standhielten, blieb es bei Versuchen.

In der Rügenerstraße in Pfungstadt brachen Kriminelle am Samstag in der Zeit zwischen 15.00 Uhr und 23.55 Uhr die Terrassentür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf und durchsuchten im Anschluss die Wohnräume.

Auch in der Mainzer Straße in Weiterstadt hatten es Kriminelle geschafft, in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu gelangen. Die Tatzeit lag in diesem Fall zwischen Samstagnachmittag und Sonntag (29.01.2017) kurz nach Mitternacht.

In allen Fällen suchen die Ermittler Zeugen, die Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können oder in den betroffenen Wohngebieten verdächtige Beobachtung gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

Groß-Umstadt/ Dorndiel: Müllauto beschädigt Vereinsheim – Siehe Foto

Groß-Umstadt (ots) – Erheblicher Sachschaden ist bei einem Verkehrsunfall am frühen Montagmorgen (30.01.2017) auf dem Parkplatz des Vereinsheimes des SV Dorndiel entstanden. Ein Müllauto wollte am Vereinsheim die Mülltonnen entleeren und geriet beim Befahren der abschüssigen Einfahrt des Parkplatzes ins Rutschen. Die Einfahrt war komplett vereist, was für den Fahrer des Lastwagens nicht ersichtlich sein konnte. Durch das hohe Gewicht des Lastwagens blieben die Bremsversuche erfolglos, so dass der LKW schließlich mit dem Führerhaus gegen das Mauerwerk des Vereinsheimes rutschte. Das Müllauto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf circa 20.000 Euro.