Ingelheim: Eine Chance für Arbeitsuchende und Arbeitgeber

Bewerbertage im Jobcenter

Ingelheim – Auf aufwendig gestaltete Bewerbungen folgt nach wochenlangem Stillstand eine standardisierte Absage.

Ein persönlicher Kontakt oder gar ein Gespräch bleibt aus. Auf dem Weg zu Beschäftigung machen viele diese Erfahrung. Das Arbeitgeberbüro des Jobcenters Mainz-Bingen bietet mit den Bewerbertagen seinen Kunden Gelegenheit, sich einem Arbeitgeber direkt persönlich vorzustellen.

Im vergangenen Jahr wurden fünf solcher Bewerbertage durchgeführt – mit beachtlichem Erfolg: Insgesamt fanden 53 Vorstellungsgespräche statt. Zwölf Probearbeitstage wurden im Anschluss vereinbart. Daraus entstanden ein Ausbildungsverhältnis sowie sieben sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen. Und das Potential ist noch größer: Einige Wunschkandidaten für Stellen, die bei den Bewerbertagen Eindruck auf die Arbeitgeber machten, wurden parallel fündig und unterschrieben anderweitig einen Arbeitsvertrag. Die Unternehmen kamen 2016 aus den Branchen Bäckerei- und Fleischerhandwerk, Soziales und Pflege sowie der Systemgastronomie.

Bietet ein interessiertes Unternehmen viele offene Stellen an und stimmt das Bewerberpotential seitens des Jobcenters, steht einem Bewerbertag nichts mehr im Wege.

„Für einen Bewerbertag terminieren wir direkt Vorstellungsgespräche zwi-schen Arbeitgeber und potentiellem Arbeitnehmer“,

erklärt die Leiterin des Jobcenters Ute Breivogel. Eine Chance für beide Seiten: Arbeitssuchende können gleich persönlich Kontakt aufnehmen sowie die eigene Motivation und Qualifikation unter Beweis stellen. Die Arbeitgeber hingegen führen ausschließlich Gespräche mit Bewerbern, die auf die angebotenen Stellen passen.

„Wir möchten unsere Kunden möglichst zielgenau vermitteln“,

so Breivogel.

Auch in diesem Jahr wird es wieder Bewerbertage geben. Weitere Informationen dazu gibt es telefonisch unter 06132/787-6053 und im Internet unter www.mainz-bingen.de, „Jobcenter Mainz-Bingen“ und dann „Arbeitgeberbüro“.