Mannheim: Bündnisaktionstage Vielfalt im Quadrat 2017 – Projekte können jetzt eingereicht werden

Mannheim – Vom 30. September bis zum 28. Oktober 2017 finden erneut die Mannheimer Bündnisaktionstage Vielfalt im Quadrat statt. Zahlreiche Veranstaltungen setzen in ganz Mannheim ein deutliches Zeichen für ein respektvolles Zusammenleben in Vielfalt und gegen Diskriminierung.

In Mannheim engagiert sich eine Vielzahl von Einrichtungen, Gruppen und Akteuren für ein gelingendes Miteinander, das bei allen Unterschieden der hier lebenden Menschen von Offenheit und gegenseitiger Anerkennung geprägt ist. Um dieses wichtige Engagement für ein respektvolles Zusammenleben sichtbarer zu machen und gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Intoleranz und menschenfeindliche Haltungen zu setzen, finden die Bündnisaktionstage Vielfalt im Quadrat statt.

Alle Einrichtungen, Organisationen, Vereine und sonstige Akteure sind eingeladen, sich mit eigenen Veranstaltungen an den Aktionstagen zu beteiligen. Öffentliche Aktionen und Veranstaltungen, die beispielsweise das Zusammenleben in Vielfalt feiern und die Bereicherung durch das vielfältige Miteinander zum Ausdruck bringen oder auch für Diskriminierungszusammenhänge sensibilisieren und Vorurteile abbauen, sind willkommen. Anmeldeschluss ist der 16. Juni.

Zusätzlich können ab sofort gemeinnützige Einrichtungen, die einen Beitrag zu den Mannheimer Bündnisaktionstagen leisten, Anträge für Projekte, Veranstaltungen und Aktionen bei der Stadt Mannheim einreichen. Die maximale Förderhöhe pro Projektantrag beträgt 8.000 Euro. Einsendeschluss ist der 26. März. Eine Informationsveranstaltung zur Projektausschreibung findet am 2. Februar von 16 bis 17.30 Uhr im Rathaus, E5, Raum 58a statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Ausführlichere Informationen sowohl zu den Aktionstagen als auch zur Projektausschreibung (Förderkriterien, Antrags- sowie Auswahlverfahren) stehen unter ww.mannheim.de/buendnis zur Verfügung.

Hintergrund

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt mit dem Bundesprogramm Demokratie leben! Städte, Gemeinden und Landkreise dabei, lokale Partnerschaften für Demokratie aufzubauen. Im Rahmen dieser Partnerschaften werden Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt entwickelt und umgesetzt.

Zur lokalen Umsetzung des Bundesprogramms in Mannheim fließen die Fördermittel in die Entwicklung des Mannheimer Bündnisses für ein Zusammenleben in Vielfalt und die Durchführung der Bündnisaktivitäten. Die Bündnispartner kommen aus den unterschiedlichen Bereichen der Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Als Zusammenschluss verfolgt das Bündnis das Ziel, ein respektvolles Miteinander zu fördern und den unterschiedlichen Formen der Benachteiligung und Ausgrenzung entgegenzuwirken.

Kontakt

Stadt Mannheim / Büro des Beauftragten für Integration und Migration
Koordinierungsstelle Mannheimer Bündnis für ein Zusammenleben in Vielfalt
Andreas Schmitt
Rathaus E 5, 68159 Mannheim
andreas.schmitt2@mannheim.de
www.mannheim.de/buendnis
www.mannheimer-buendnis.de
Tel.: 0621/293-9802 / Fax: 0621/293-479802