Kreis Darmstadt-Dieburg: Die Polizei-News

Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Erzhausen: Navigationsgerät aus Auto ausgebaut/Zeugen gesucht

Erzhausen (ots) – Aus einem im Kiefernweg geparkten BMW bauten Kriminelle in der Nacht zum Mittwoch (25.01.) das Navigationsgerät aus. Zunächst schlugen die Täter eine Scheibe des Fahrzeugs ein, um in den Innenraum vorzudringen. Sie entkamen nach der Tat unerkannt. Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06151/969-0.

Griesheim: Abiunterlagen wieder in den Händen des Besitzers

Griesheim (ots) – Nachdem am Dienstagmittag (24.01.2017) in einer Straßenbahn ein Ordner mit Vorbereitungsunterlagen zum Abitur gefunden wurde, ist der Verlierer jetzt wieder im Besitz seiner Lernunterlagen. Der aus Griesheim stammende Abiturient hat sich am Dienstagabend (24.01.2017) bei der Polizeistation gemeldet und dort seine Ordner in Empfang genommen. Er wurde durch eine Freundin auf den Ordner hingewiesen. Diese hatte den Beitrag über die verlorenen Unterlagen bei einem Radiosender auf der Webseite gelesen.

Münster: Farbschmierereien auf Stromkasten/Polizei sucht Zeugen

Münster (ots) – An einem Stromkasten am Friedhofsparkplatz in der Sandstraße wurden am Dienstagabend (24.01.) Farbschmierereien festgestellt. Neben einem Hakenkreuz wurde von bislang unbekannten Tätern unter anderem auch eine ausländerfeindliche Parole mit wasserfester schwarzer Farbe aufgebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erstattete Strafanzeige wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Darmstadt (Zentralkommissariat 10) unter der Telefonnummer 06151/969-0 in Verbindung zu setzen.

Münster: Schwarzer BMW 5 im Wert von 50.000 Euro vor Wohnhaus entwendet (DA-GT 2121)

Münster (ots) – Ein vor einem Wohnhaus „Im Schöll“ abgestellter schwarzer BMW Alpina 5 mit dem amtlichen Kennzeichen DA-GT 2121 wurde in der Nacht zum Mittwoch (25.01.) von Kriminellen auf bislang unbekannte Weise entwendet. Das Fahrzeug hat einen Wert von rund 50.000 Euro. Wer Hinweise auf den Verbleib des gestohlenen Autos oder sonstige sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06151/969-0 in Verbindung zu setzen.

Südhessen/Pfungstadt: Verkehrspolizisten kontrollieren Brummis auf der Autobahn

Südhessen/Pfungstadt (ots) – Durch den Verkehrsdienst des Polizeipräsidiums Südhessen wurden Anfang der Woche (23.01.) Kontrollen des Güterverkehrs auf der A 67 bei Pfungstadt durchgeführt. 19 Fahrzeuge wurden von den Ordnungshütern hierbei tagsüber unter die Lupe genommen. In sechs Fällen musste die Weiterfahrt untersagt werden, weil gravierende Verstöße an den Lastwagen festgestellt wurden. Ein deutscher Abfalltransporter musste beispielweise beanstandet werden, weil der transportierte Recycling-Stoff in der Abfalltransportgenehmigung des Unternehmens nicht gelistet ist, hier ergeht ein Bericht an das zuständige Regierungspräsidium. Ein empfindliches Bußgeld droht. Der Fahrer eines Fahrzeugs der Sprinter-Klasse hatte seine Ladekapazität mit Fleischwaren mehr als ausgeschöpft und den Kleintransporter um insgesamt 20 Prozent überladen. Zudem bestand bei dem türkischen Fahrzeugführer der Verdacht der illegalen Arbeitsaufnahme im Bundesgebiet. Hierüber wird die Zollbehörde von der Polizei in Kenntnis gesetzt. Der Mann musste zudem einen Teil der Ladung zurücklassen, bevor er weiterfahren durfte. Ein rumänischer Brummifahrer fiel den Beamten auf, weil sein Gespann 16 Zentimeter höher war, als es die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) erlaubt. Weil der rumänische Unternehmer mit dieser Fahrzeugeinheit gegen Entgelt einen Gütertransport durchgeführt hat, wurde gegen ihn nun der Verfall der dadurch unzulässig erwirtschafteten Erträge angeordnet. Der Unternehmer musste an Ort und Stelle 2700 Euro entrichten. Der Brummifahrer konnte anschließend, nachdem er eine kleinere Sattelzugmaschine organisiert hatte, seine Fahrt wieder fortsetzen. Positiv fielen im Rahmen der Verkehrskontrollen dagegen zwei Gefahrguttransporte aus der Slowakei und Deutschland auf. Beide Fahrer konnten ohne jegliche Beanstandungen ihre Fahrt fortsetzen.

Groß-Zimmern: Schwarzer BMW X3 gestohlen (DA-CD 6666)

Groß-Zimmern (ots) – Einen in der Albert-Schweitzer-Straße, im Bereich des Golfplatzes geparkten schwarzen BMW X3 im Wert von rund 40.000 Euro, entwendeten Kriminelle in der Nacht zum Mittwoch (25.01.) gegen 4.15 Uhr auf bislang unbekannte Weise. Am Fahrzeug sind die amtlichen Kennzeichen DA-CD 6666 angebracht. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise, insbesondere zum Verbleib des gestohlenen Autos geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06151/969-0 zu melden.