Ingelheim: Erster Monat mit neuem Busunternehmen

Resümee

Ingelheim – Bürgermeisterin Eveline Breyer zieht als zuständige Dezernentin ein erstes Resümee: „Die Umstellung auf das neue Unternehmen verlief, wie nicht anders zu erwarten, im ersten Monat nicht ganz reibungslos.

Wir stehen im intensiven Gespräch mit dem neuen Busunternehmen und setzen alles daran, dass die notwendigen Anpassungen und Verbesserungen schnellstmöglich umgesetzt werden.“ Die DB Regio Bus Südwest GmbH hat bereits reagiert und die an sie weiter geleiteten Mängel größtenteils behoben.

Und Breyer betont:

„Wir möchten uns ausdrücklich bei allen bedanken, die uns angerufen oder angeschrieben haben und uns mitgeteilt haben, was nicht gut läuft.“

Dennoch gehe sie davon aus, dass es noch etwas Zeit braucht bis sich alles eingespielt hat. Sie ermuntert deshalb die Fahrgäste, weiterhin sowohl positive als auch negative Rückmeldungen der Stadtverwaltung Ingelheim mitzuteilen. Diese werden von Ulrike Zeitz telefonisch unter 06132 728-251 oder per E-Mail unter ulrike.zeitz@ingelheim.de entgegengenommen.

Im August wurde der neue Konzessionsvertrag für den Stadtbusverkehr in Ingelheim mit der DB Regio Bus Südwest GmbH geschlossen. Seit Mitte Dezember 2016 befördert das neue Busunternehmen im Auftrag der Stadtverwaltung Ingelheim am Rhein Fahrgäste im Stadtgebiet. Der Wechsel des Unternehmens war rechtlich erforderlich, weil die bestehende Konzession ausgelaufen war. Sie wurde daher europaweit ausgeschrieben. Den Zuschlag die DB Regio Bus Südwest, weil sie das insgesamt beste Angebot abgegeben hatte.

„Wie man sich vorstellen kann, ist der Wechsel eines Busbetriebs mit neuem Personal, einer neuen Leitung und dem Fuhrpark keine leichte Aufgabe. Das, was den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des vorigen Busbetreibers, der ORN, beim Befahren der einzelnen Strecken zur Routine geworden war, müssen sich die „Neuen“ erst mühevoll erarbeiten“,

so Breyer.