SWR1 – Hits und Storys

Paukenschlag in der Nordpfalz

Musikredakteur Werner Köhler präsentierte mit der Band POP-HISTORY bekannte Musiktitel und die Geschichte dahinter.

Kirchheimbolanden – Super Stimmung herrschte am vergangenen Samstag (20.02.2016) in der Stadthalle an der Orangerie. Der Rundfunksender SWR 1 machte hier Station und präsentierte seine Show HITS und STORYS. Musikredakteur Werner Köhler erzählte den Zuschauern rings um Musiktitel Geschichten, die sie so noch nicht gehört haben.

Warum spielte bei "Yesterday" nur Beatle Paul und was hat das Lied mit Rühreiern zu tun? Wie kam es, dass ein strenger Sportlehrer der Band Lynyrd Skynyrd zu ihrem Namen verhalf? Was führte dazu, dass die Simple Minds ihren größten Hit "Don't you forget about me" von ganzem Herzen hassten? Werner Köhler wusste Bescheid: ihre Entstehung, die Geschichte und die Gefühle hinter berühmten Textzeilen ließen so manchen Zuhörer staunen. Wer jedoch glaubte, hier wird die Musik eingespielt, der war falsch. Die Band „Pop-History“, bestimmte das Geschehen auf der Bühne und präsentierte die Songs sehr authentisch. Viele der Künstler, über deren Werke er spricht, hatte der 61 jährige Werner Köhler persönlich getroffen. Mit seiner sanften und netten Stimme erzählte er, wie er sich auf seine Interviews vorbereitete und in welcher Stimmung er den jeweiligen Künstler antraf. Der Musikredakteur, der seit 1998 beim SWR1 in Mainz arbeitet, ist für viele der Musikexperte schlechthin.

Mit dem Programm "HITS und STORYS" hat der SWR einen festen Programmteil geschaffen, der sich großer Beliebtheit erfreut. Manchmal werden die englischen Musiktexte auf Deutsch übersetzt, ein anderes Mal gibt es auch im Radio die Geschichte hinter der Musik. In Kirchheimolanden traf der SWR1 den Nagel auf den Kopf: Die siebenköpfige Band verstand es meisterhaft, nicht nur die Titel zu spielen, sondern auch die wesentlichen Charakterzüge der Künstler in ihre musikalischen Darbietungen mit einzubauen.
Ein über dreistündiges kurzweiliges Programm ließ den Abend gerade so verfliegen. Auf einer großen Leinwand hinter den Musikern wurden immer wieder Filmsequenzen oder Fotos eingespielt, die zu den jeweiligen Titeln passten. Eine fast perfekt gesteuerte Lichtshow, fesselte die Augen der Zuschauer auf die Bühne. Schade war es, dass die Musiker an den Gitarren, Keyboard und Bass nicht mit im Rampenlicht standen. Dennoch, was die Band „Pop-History“ an diesem Abend bot, war Spitzenklasse. "HITS und STORYS" war jedenfalls ein Paukenschlag in der kulturellen Landschaft der Nordpfalz.

Die Show ist in den nächsten Wochen noch unterwegs, und zwar am

  • 26.02.2016 im Congresszentrum Frankenthal (ausverkauft)
  • 27.02.2016 in der Festhalle Zweibrücken (ausverkauft)
  • 05.03.2016 im Lockschuppen Gerolstein
  • 11.03.2016 in der Stadthalle Betzdorf
  • 12.03.2016 im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz.