Studienzyklus startet im Oktober 2016

Neues Studienmodell

Kaiserslautern – Die Geschäftsstelle der seit 1955 in Kaiserslautern angesiedelte Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rheinland-Pfalz e.V. bietet ab Oktober 2016 ein sechssemestriges Studium zum Betriebswirt/in (VWA) bzw. Verwaltungs-Betriebswirt/in (VWA) an.

In Anwesenheit von Oberbürgermeister und Leiter der VWA Kaiserslautern, Herrn Dr. Klaus Weichel, sowie Herrn Univ.-Prof. Dr. Reinhold Hölscher, dem Studienleiter der VWA Rheinland-Pfalz e.V. sowie den Geschäftsführern, Herrn Dr. Philip Pongratz und Herrn Matthias Vogelgesang M.A., stellt die VWA Kaiserslautern ihr neues Studienmodell vor.

Die VWA Kaiserslautern bietet allen Studierenden ab Oktober 2016 die Möglichkeit ein  berufsbegleitendes Studium zum/zur Betriebswirt/in (VWA) oder Verwaltungs-Betriebswirt/in (VWA) in nur sechs Semestern zu absolvieren. VWA-Absolventen können zudem berufsbegleitend ihren Bachelorgrad an der Hochschule Kaiserslautern oder an der Fachhochschule Südwestfalen/Arnsberg erlangen.

Aus Sicht des Studienleiters, Universitätsprofessor Dr. Reinhold Hölscher, hat sich die VWA Kaiserslautern durch die Umstellung des Studiums von sieben auf sechs Semester, ein studienbegleitendes Prüfungssystem und die Schaffung der Möglichkeit jährlich in das Studium einzusteigen noch stärker an die Bedürfnisse der Studierenden und der Wirtschaft angepasst.

Eine weitere Neuerung ist das Pfalz-Modell der VWA Kaiserslautern. Dieses bietet Fachabiturienten/innen und Abiturienten/innen mit einem Ausbildungsvertrag die Möglichkeit neben ihrer Berufsausbildung ein VWA-Studium zu absolvieren. Das Modell vereint ideal die Berufspraxis und eine Weiterbildung auf universitärem Niveau. So können Auszubildende innerhalb von drei Jahren
gleich zwei berufsqualifizierende Abschlüsse erwerben.

Durch ein berufsbegleitendes Studium zeigen die Studierenden eine hohe Motivation, Eigenständigkeit, Ehrgeiz und Flexibilität. Diese Eigenschaften werden von den Arbeitgebern sehr geschätzt und bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere, so der Geschäftsführer der VWA Kaiserslautern, Dr. Philip Pongratz.

Die VWA Kaiserslautern zeichnet sich durch eine starke Nähe zu den in der Region Kaiserslautern angesiedelten Unternehmen aus. Gerade in der räumlichen und personellen Verbindung zwischen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kaiserslautern und der Akademie sieht Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel den Erfolg der Einrichtung begründet. Die VWA pflege nicht nur eine sehr enge Kooperation mit den Hochschulen, sondern schlage mit der Verbindung zur WFK eine Brücke zur ansässigen Wirtschaft.

Der direkte Austausch zwischen Studierenden, Unternehmen und VWA bietet nach Ansicht von Matthias Vogelgesang vielfältige Vorteile.

„Die Studierenden werden durch Professoren und renommierte Praktiker unterrichtet. Die Unternehmen der Region können vor Ort und berufsbegleitend zukünftige Fach- und Führungskräfte aufbauen. Und die Wirtschaftsregion Kaiserslautern wird weiterentwickelt und konkurrenzfähiger gemacht.“

Im Mittelpunkt des Lehrplanes stehen Veranstaltungen zur Betriebswirtschaftslehre, beispielsweise zur Unternehmensfinanzierung, zum Marketing oder zur betriebswirtschaftlichen Steuerlehre. Daneben enthält der Vorlesungszyklus Veranstaltungen zur Volkwirtschaftslehre, zum privaten und zum öffentlichen Recht. Die Dozenten kommen zum großen Teil von der TU Kaiserslautern oder sind erfahrene Praktiker aus Wirtschaft, Justiz und Verwaltung.

Die VWA Kaiserslautern startet im Oktober 2016 einen neuen Studienzyklus in den Räumlichkeiten der Technischen Universität Kaiserslautern. Angeboten werden berufsbegleitende Studiengänge zum/zur Betriebswirt/in (VWA) und Verwaltungs-Betriebswirt/in (VWA) mit einer anschließenden Ergänzungsoption zum Bachelor bzw. Master. Die Aufnahme des VWA Studiums ist mit und ohneAbitur möglich. Zusätzlich können (Fach-)Abiturienten/innen mit einem Ausbildungsvertrag nach dem
Pfalz-Modell ein VWA-Studium beginnen. Die nächste Informationsveranstaltung der VWA Kaiserslautern findet am 10. März 2016 um 18 Uhr statt. Anfragen und Anmeldungen sind unter Tel. 0631-37124-0 oder info@vwa-kaiserslautern.de möglich.