Friedhof bleibt nach Sturmtief vorübergehend gesperrt

Ruhbank

Pirmasens – Der Friedhof auf der Ruhbank bleibt vorübergehend gesperrt. Das hat das Garten- und Friedhofsamt mitgeteilt.

Ein Sturmtief hatte am vergangenen Wochenende mehrere Bäume in Mitleidenschaft gezogen. Dabei kam es untere anderem zu Astbrüchen. Die Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes sind gemeinsam mit dem Wirtschafts- und Servicebetrieb (WSP) bemüht, die Schäden schnell zu beseitigen. 

Davon unabhängig wurden im Eingangsbereich des Friedhofs Sträucher und Bäume, darunter Birken, Pappel und Weiden, die sich dort selbst angesiedelt haben, auf Stock gesetzt, wie Fachleute das Zurückschneiden bezeichnen. Die Pflanzenstöcke treiben im Frühjahr wieder aus. Dieser pflegerische Eingriff zur Gewährleistung der Standsicherheit war notwendig geworden, da die Bäume auseinanderzubrechen drohten und sich bereits an vielen Stellen Fäulnis gebildet hatte.