Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Niederursel: Trickdiebstahl

Frankfurt (ots) – (fue) Am Mittwoch, den 18. Januar 2017, gegen 13.35 Uhr, wurde eine 76-jährige Frankfurterin im Treppenhaus ihres Mehrfamilienhauses im Weißkirchener Weg von zwei ihr unbekannten Frauen angesprochen.

Eine der Frauen bat darum, die Toilette benutzen zu dürfen, die andere bat um einen Zettel. Die Geschädigte ließ die beiden Frauen in ihre Wohnung und man begab sich in die Küche. Dort wurde die 76-Jährige darum gebeten, einige Worte auf einen Zettel zu notieren, da man selbst dies wegen der Sprache nicht so gut könne. Als die erste Frau von der Toilette zurückkam, verließen sie die Wohnung. Erst im Anschluss bemerkte die Geschädigte, dass ein Armband und eine Halskette im Wert von zusammen etwa 400 EUR entwendet worden waren.

Täterbeschreibung:

  1. Täterin: Etwa 25 Jahre alt und ca. 165 cm groß. Von schlanker Statur mit kurzen, braunen Haaren, stark geschminkt. Sprach Deutsch mit Akzent und führte eine Handtasche mit sich. Ausländisches Erscheinungsbild.
  2. Täterin: Etwa 35 Jahre alt und ca. 160 cm groß. Korpulente Figur, braune Haare, ungeschminkt, sprach Deutsch mit Akzent. Ausländisches Erscheinungsbild.

Frankfurt-Innenstadt: Brandstiftung

Frankfurt (ots) – (fue) Ein 41-jähriger Frankfurter steht im Verdacht am Mittwoch, den 18. Januar 2017, gegen 18.20 Uhr, in seiner Wohnung in der Stoltzestraße eine Plastiktüte mit Unrat entzündet zu haben. Als die Einsatzkräfte vor Ort erschienen, versuchte er, diese mit einem Besen am Betreten der Wohnung zu hindern. Trotz massiven Widerstandes gelang es der Polizei, den 41-Jährigen zu überwältigen und aus der Wohnung zu verbringen. Da er geistig stark verwirrt erschien, wurde er in die Psychiatrie eines Krankenhauses überstellt. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, es entstand Sachschaden. Ein Beamter verletzte sich durch die Widerstandhandlungen leicht an der linken Hand.

Bundespolizei nimmt zwei Schläger im Hauptbahnhof Frankfurt am Main fest

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main (ots) – Im Hauptbahnhof Frankfurt am Main gerieten am gestrigen Abend gegen 22.30 Uhr drei Personen in eine handfeste Auseinandersetzung. Auslöser der Eskalation war, dass ein rumänischer 17-jähriger Jugendlicher aus Kelsterbach einem Angestellten der Markthalle im Bahnhof die Tür gegen den Kopf stieß, als dieser die Lokalität verschließen wollte. Der Geschädigte konnte den Jugendlichen anschließend festhalten und die Bundespolizei alarmieren. Als die 18-jährige Freundin des Beschuldigten auf den Vorfall aufmerksam wurde, schlug sie dem Marktangestellten mit der Faust auf den Kopf. Beide Personen konnten von einer Streife der Bundespolizei wenig später festgenommen werden. Auf der Wache wurden bei der Freundin des Jugendlichen zudem noch 1,5g Cannabis aufgefunden und sichergestellt.

Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen gefährlicher Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz
wurden Beide wieder entlassen.

Einbrecher im Güterbahnhof in Darmstadt festgenommen

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Darmstadt (ots) – Im Güterbahnhof Darmstadt wurden in der vergangenen Nacht zwei Einbrecher festgenommen, die versucht hatten in die dortigen Lagerhallen der Deutschen Bahn AG einzubrechen.

Mitarbeiter des Bahnsicherheitsdienstes waren gegen 1 Uhr auf die zwei Männer aufmerksam geworden und hatten sofort die Polizei über den Notruf verständigt. Bei den sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen an denen sich Beamte des 1. Polizeireviers und die Bundespolizei beteiligten, konnte zuerst ein 19-jähriger serbischer Staatsangehöriger und wenig später auch sein 46-jähriger, ebenfalls serbischer Staatsangehöriger, von den Beamten der Hessischen Landespolizei festgenommen werden. Die beiden aus dem Raum Karlsruhe stammenden Männer wurde im Anschluss an die Bundespolizei übergeben.

Im Rahmen der Ermittlungen konnte auch das Fahrzeug der Täter im Güterbahnhof festgestellt und durchsucht werden. Hierbei wurde umfangreiches Einbruchswerkzeug gefunden und sichergestellt.

Gegen Beide hat die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen des versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls eingeleitet.

Im Laufe des heutigen Tages werden sie dem Haftrichter vorgeführt.

BPOL-F: Tourist aus Japan um 5600EUR Bargeld erleichtert

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Frankfurt am Main (ots) – Am Mittwochmorgen, gegen 10 Uhr, wurde ein 60-jähriger japanischer Tourist im Frankfurter Hauptbahnhof bestohlen und um 5600EUR Bargeld erleichtert. Bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt gab er an, dass ihm ein unbekannter Täter absichtlich seine Jacke in einem ICE verschmutzt hätte. Als er zur Toilette ging, um die Verschmutzungen zu entfernen, sei ihm sein Koffer gestohlen worden. Neben den 5.600EUR Bargeld befanden sich in seinem Gepäck ein hochwertiges Laptop und diverser persönliche Gegenstände. Den Gesamtschadenshöhe bezifferte er auf etwa 9000EUR. Trotz einer Absuche des Hauptbahnhofes durch Beamte der Bundespolizei blieben der Koffer und das Bargeld verschwunden.

Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Diebstahl setzte der Tourist seine Reise fort.

Frankfurt-Nordend/Westend: Polizei warnt vor Taschendiebstahl aus Fahrradkörben

Frankfurt (ots) – (em) Seit Beginn des Jahres kam es im Nord- und Westend vermehrt zu Handtaschendiebstählen aus Fahrradkörben.

So wie einer 55-jährigen Frau aus Eschersheim erging es in diesem Jahr schon neun weiteren Bürgerinnen und Bürgern: Am 12. Januar 2017 war sie morgens auf ihrem Fahrrad auf dem Alleenring im Bereich Miquel-/Adickesallee auf dem Weg zur Arbeit. Ihre Handtasche hatte sie in ihrem Fahrradkorb hinter dem Sattel verstaut. Plötzlich musste sie feststellen, dass diese weg war – gestohlen.

Bislang konnte nur eine Handtasche wieder aufgefunden werden – leider leer.

Damit Ihnen nicht dasselbe widerfährt, hier einige Tipps der Polizei:

  • Legen Sie keine Wertsachen in den Fahrradkorb, sondern verstauen Sie diese in der Innentasche Ihrer Kleidung.
  • Ihre Wertsachen können Sie beim Radfahren eng am Körper tragen, indem Sie einen Bauchgürtel, eine Brusttasche oder die Innentaschen eines Rucksackes nutzen.
  • Falls Sie doch Opfer eines Taschendiebes werden sollten, benachrichtigen Sie sofort über den Notruf 110 die Polizei.