Kreis Bad Kreuznach: Feuerwehr Kreisausbildung

Mehr als 15.000 Teilnehmer

Kreisausbildungslehrgang Feuerwehr
Praktischer Teil des Kreisausbildungslehrgangs Truppmann (Foto: Freiwillige Feuerwehr Langenlonsheim)

Kreis Bad Kreuznach – Der Landkreis Bad Kreuznach führt seit 1976 mit Erfolg die Ausbildung von Feuerwehrangehörigen auf Kreisebene durch.

Neben Grundausbildungslehrgängen werden auch Truppführer-, Sprechunker-, Kettensägen-, Kettensägengerätewart-, Atemschutz- und Maschinistenlehrgänge angeboten. Als Naheanlieger werden bei Bedarf zudem Bootsführer ausgebildet und auf die Prüfung an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule vorbereitet. Mess-Seminare im Bereich der Gefahrstoffausbildung vervollständigen das Angebot. Die rund 50 Kreisausbilder haben im Jahre 2016 wieder insgesamt 23 Lehrgänge durchgeführt.

Durch die ständige Erweiterung der Kreisausbildung konnte in den letzten Jahren die Teilnehmerzahl von etwa 300 Teilnehmern auf über 550 angebotene Lehrgangsplätze pro Jahr nach oben geschraubt werden. Wurden in 1995 „nur“ 15 Lehrgänge der verschiedensten Fachrichtungen angeboten, sind es zurzeit ca. 30 Lehrgänge. Das bedeutet auch eine erhöhte Mehrbelastung für die Kreisausbilder, die in ihrer Freizeit Lehrgänge vorbereiten und durchführen.

Zusätzlich wird neben den Atemschutzlehrgängen der Besuch der Atemschutzübungsstrecke angeboten. Gemäß der Feuerwehrdienstvorschrift 7 werden hier Feuerwehrangehörige auf den realen Einsatz vorbereitet. Jedes Jahr durchlaufen ca. 900 Teilnehmer die Übungsanlage, in der die verschiedensten Situationen simuliert werden können.

„Leider sind die Zahlen der Teilnehmer stark rückläufig“,

berichtet Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann.

„Die Kameraden sind beruflich immer mehr eingebunden und haben auch neben der Familie kaum mehr Freiraum, um am Wochenende noch Lehrgänge zu besuchen“.

Hinzu kommen natürlich die stark fallenden Mitgliederzahlen bei den Hilfsorganisationen im Landkreis.

„Stell Dir vor es brennt und keiner geht hin. Dieser Tatsache müssen sich die Feuerwehren stellen. Das sollten sich auch einmal die Bürgerinnen und Bürger durch den Kopf gehen lassen. Immer weniger sind bereit für den ehrenamtlichen Dienst in den Feuerwehren!“,

so Hofmann weiter.

In den letzten fünf Jahren sind im Landkreis Bad Kreuznach über 2500 Feuerwehrangehörige in mehr als 130 Lehrgängen ausgebildet und auf den Einsatzdienst vorbereitet worden. Schätzungen ergeben, dass seit Gründung der Kreisausbildung weit mehr als 15.000 Teilnehmer die Kreisausbildung durchlaufen haben.