Schifferstadt: Vortrag „Alkohol – Wenn der Genuss zum Problem wird“

Schifferstadt – Dem Thema Alkoholismus geht ein Expertenvortrag nach, zu dem die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises am Donnerstag, 26. Januar 2017, um 19 Uhr einlädt. Die Veranstaltung mit Fachbuch-Autor Dr. Michael Schwarzkopf findet im katholischen Pfarrheim Herz Jesu in Schifferstadt (Salierstraße 104) statt.

Der Dozent war selbst betroffen und arbeitete 21 Jahre in einer Fachklinik für Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit. Dadurch sind ihm die unterschiedlichen Gesichtspunkte der Abhängigkeit vertraut. Er will vor allem beleuchten, wo das Genusstrinken endet und der Missbrauch beginnt, wie eine Alkoholsucht entsteht, was sich dagegen tun lässt und welche Möglichkeiten Familienmitglieder oder Freunde haben, wenn sie eine Sucht befürchten. Ebenso zeigt er Wege auf, die Jugendliche vor einer Abhängigkeit bewahren können. Seinem Buch über Alkoholabhängigkeit aus dem Jahr 1991 bescheinigte Professor Dr. Klaus Hurrelmann (Dekan der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an Universität Bielefeld) damals „eine selten gelungene Mischung von wissenschaftlicher Analyse und praxisrelevanter, allgemeinverständlicher Darstellung“.

Eine rechtzeitige Anmeldung ist erwünscht und wird sowohl online unter www.vhs-rpk.de als auch telefonisch bei der Stadtverwaltung Schifferstadt (06235/44-302 oder -305) entgegengenommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.