Weiteres Projekt zur Hofbegrünung bewilligt

Mehr Grün für das Bahnhofsviertel

Frankfurt am Main – Einen weiteren Förderantrag zur Hofbegrünung im Bahnhofsviertel hat Bürgermeister Olaf Cunitz bewilligt. Für eine Fläche von insgesamt 391 Quadratmeter des Grundstücks an der Münchener Straße 57 stehen nun 20.000 Euro zur Verfügung.

„Die Gestaltung und zusätzliche Begrünung leistet einen positiven Beitrag zum Kleinklima und schafft inmitten des eng bebauten Umfelds eine ansprechende Grünfläche“, sagt Bürgermeister Cunitz. „Das führt zu einer deutlichen und nachhaltigen Aufwertung des Hofs und der unmittelbaren Umgebung. Mit Blick auf den fortschreitenden Klimawandel verbessern wir hier konkret das Wohlbefinden der Bewohner des Bahnhofsviertels.“

Die vorhandene Hoffläche ist vergleichsweise groß und teilweise bereits mit Bäumen bewachsen. Hier befindet sich einerseits die Freifläche eines Gastronomieangebots und andererseits entsteht ein grün gestalteter Rahmen, der kleinere individuelle Freiflächen für Bewohner und Nutzer der Frankfurter Tafel bereithält. Darüber hinaus werden die Mülltonnen eingehaust und begrünt, teilweise werden auch die umliegenden Wände begrünt. Auf dem Grundstück mussten bereits neun Bäume gefällt werden, die nicht mehr standsicher waren. Sie werden allesamt durch Neupflanzungen ersetzt.

„Durch die Bepflanzung heizt sich der Innenhof im Sommer weniger stark auf und die Umgebungsluft wird gekühlt“, sagt Cunitz. „In den neu geschaffenen begrünten Rückzugs- und Ruheräumen herrschen dann ein angenehmeres Mikroklima und eine höhere Lebensqualität.“

Das Begrünungsprogramm wurde im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Stadtumbau in Hessen – Bahnhofsviertel Frankfurt am Main“ ins Leben gerufen. Die Richtlinien für die Vergabe von Zuschüssen zur Förderung von Innenhofbegrünungen im Bahnhofsviertel wurden im Februar 2013 vom Magistrat beschlossen. Der mögliche Zuschuss beträgt bis zu 85 Prozent der förderungsfähigen Kosten von 150 Euro pro Quadratmeter gestalteter Hoffläche, maximal 20.000 Euro pro Projekt und Liegenschaft.

„Neben der Begrünung freier Flächen können auch begrünte Fassaden und Dächer niedriger Hofgebäude sowie Pflanzkübel finanziell unterstützt werden, wenn damit der Wohn- und Freizeitwert merklich und nachhaltig verbessert wird“, sagt Bürgermeister Olaf Cunitz. „Unser Hofbegrünungsprogramm beweist, dass man zum Wohl der Allgemeinheit auch im dichtbesiedelten Bahnhofsviertel mit relativ einfachen Mitteln Freiflächen aktivieren und einen Mehrwert für die Bürgerschaft schaffen kann“, so Cunitz.