B 45: Vollsperrung zwischen Groß-Umstadt und Dieburg

Wieder freigegeben

Groß-Umstadt / Dieburg – Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer steht für Hessen Mobil besonders im Vordergrund. Aufgrund einer aktuell aufgetretenen Gefährdung der Verkehrssicherheit im Zuge der Bundesstraße B 45 im Streckenabschnitt zwischen Groß-Umstadt und Dieburg musste die B 45 heute Nachmittag im Bereich der Einmündung der Kreisstraße K 125 voll gesperrt werden.

Für Montag kommender Woche war im Bereich der Einmündung B 45 / K 125 die Fällung eines rund 30 Meter hohen Lindenbaumes geplant, der aufgrund seines Zustandes nicht mehr über eine ausreichende Standsicherheit verfügt. Eine akute Gefährdung bestand nicht, so dass die Fällung des Baumes in den Ablauf der derzeit stattfindenden Gehölzpflegearbeiten eingeplant wurde. Seit der letzten Begutachtung im Januar stand der Baum aber unter ständiger Beobachtung der Straßenmeisterei in Groß-Umstadt.

In den vergangenen Tagen hat sich an der Linde ein gefährlicher Längsriss in der Gabelung des Stammes gebildet, der eine normale Fällung nicht mehr möglich macht und zudem die Standsicherheit des Baumes akut gefährdet.

Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer musste die angrenzende B 45 daher im Laufe des heutigen Nachmittags voll gesperrt werden.

Die notwendigen Fällarbeiten werden am morgigen Mittwoch, den 24. Februar, im Laufe des Vormittags durchgeführt. Der geschädigte Baum kann aus Sicherheitsgründen nur mit einem Spezialgerät, einem sogenannten Fällkran, beseitigt werden.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Maßnahme und die damit verbundenen Verkehrsbehinderungen.

Hessen Mobil gibt am 24.02.16 Streckenabschnitt zwischen Groß-Umstadt und Dieburg nach Baumfällarbeiten wieder frei

Die gestern Nachmittag notwendig gewordene Vollsperrung der Bundesstraße B 45 im Streckenabschnitt zwischen Groß-Umstadt und Dieburg konnte um 13:00 Uhr aufgehoben werden.

Ein rund 30 Meter hoher, einsturzgefährdeter Lindenbaum hatte die Vollsperrung der Bundesstraße erforderlich gemacht.

Die Fällung des Baumes war ursprünglich für kommenden Montag eingeplant. In den vergangenen Tagen hat sich an der Linde jedoch ein gefährlicher Längsriss in der Gabelung des Stammes gebildet, der eine normale Fällung nicht mehr möglich machte und zudem die Standsicherheit des Baumes akut gefährdet.

Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer musste die angrenzende B 45 daher im Laufe des gestrigen Nachmittags voll gesperrt werden.

Eine eigens beauftragte Fachfirma konnte heute Vormittag den geschädigten Baum entfernen. Zunächst musste zur Entlastung des gerissenen Stammes die Baumkrone stufenweisen abgetragen werden.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de