Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Ostend: Graffiti-Sprayer schafft nur ein „A“ bis zur Festnahme

Frankfurt (ots) – (re) Nach kurzer erfolgloser Flucht konnte am Samstag, dem 14.01.17, um 00.50 Uhr, ein Graffiti-Sprayer festgenommen werden, der in der Hanauer Landstraße den Rollladen eines Geschäftes besprühte.

Eine Fußstreife des 5. Revieres bemerkte zwei dunkle Gestalten, von denen sich eine an dem heruntergelassenen Rollladen zu schaffen machte, während die Zweite offenbar Schmiere stand.

Der „Schmieresteher“ sah die Polizisten und beide Personen ergriffen die Flucht. Der Sprayer, dem es nur gelang, ein „A“ an den Rollladen zu sprühen, konnte in der Hagenstraße festgenommen werden. Dort hatte er sich hinter Mülltonnen versteckt. Zum Verhängnis wurde ihm jedoch der frisch gefallene Schnee, wodurch seine Schuhspuren deutlich erkennbar waren.

Der 31 Jahre alte Frankfurter hatte die Spraydose und ein Paar Arbeitshandschuhe zuvor unter ein geparktes Fahrzeug geworfen.

Seinem Komplizen gelang die Flucht.

Frankfurt-Westend: Festnahme nach Fahrt unter Drogeneinfluss in gestohlenem Pkw

Frankfurt (ots) – (re) Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise fiel einer Polizeistreife Sonntagnacht um 01.40 Uhr ein Mann in einem Volvo XC 90 im Grüneburgweg auf.

Bei der anschließenden Kontrolle waberte den Beamten bereits beim Öffnen der Fahrertür der Geruch von Marihuana entgegen. Dessen Konsum gab der 21 Jahre alte Fahrer dann auch direkt zu. Die Überprüfung des Kennzeichens ergab schließlich, dass der Volvo zwischen dem 16. und 17. Dezember 2016 vom Gelände eines Autohauses in Wiesbaden gestohlen wurde.

Diese Tat stritt der Mann jedoch ab. Die weiteren Ermittlungen werden zeigen, ob ihm das Auto tatsächlich, gemäß seinen Angaben, für eine Spritztour überlassen wurde.

Frankfurt-Bockenheim: Autofahrerin biegt falsch ab und landet auf Straßenbahnschienen

Frankfurt (ots) – (re) Zu Verzögerungen im Straßenbahnverkehr kam es am Freitag, dem 13.01.2017, weil ein Audi A3 auf den Schienen am Katharinenkreisel unterhalb der Autobahnbrücke der BAB 648 stand.

Um 17.30 Uhr lenkte eine 77 Jahre alte Seniorin ihren Pkw irrtümlich auf die Schienen und blieb dort stecken.

Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppwagen aus dem Gleisbett gehoben werden. Daher musste der Straßenbahnverkehr in beide Richtungen zeitweise unterbrochen werden. Um 18.45 Uhr war das Hindernis beseitigt und die Bahnen konnten wieder fahren.

Verletzt wurde niemand. Fotos des Vorfalls befinden sich auf dem Twitter-Account der Frankfurter Polizei (@Polizei_Ffm).

Frankfurt-Innenstadt: Taschendiebin festgenommen

Frankfurt (ots) – (re) Eine professionelle Taschendiebin wurde am Freitag, dem 13.01.17, in einem Bekleidungsgeschäft auf der Zeil von Zivilbeamten bei der Tatausführung beobachtet und festgenommen.

Die 25 Jahre alte Frau wurde um 14.40 Uhr dabei beobachtet, wie sie durch das Geschäft schlenderte und sich dabei nicht für die Kollektion, sondern für potentielle Opfer interessierte. Schließlich nahm sie wahllos eine Bluse, legte sich diese über den Arm, näherte sich einer Seniorin und griff dieser in die geöffnete Handtasche. Die arglose Kundin drehte sich jedoch in diesem Moment weg, sodass die Täterin ihre Hand wieder aus der Tasche nahm und nach neuen Opfern Ausschau hielt.

Bevor es zu weiteren Tatversuchen kommen konnte, wurde sie festgenommen. Bei ihrer Überprüfung stellte sich heraus, dass die 25-Jährige Bulgarin unter anderem bereits in Österreich wegen Taschendiebstählen polizeibekannt ist.

Sie wurde in die Haftzellen des Polizeipräsidiums gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Innenstadt: Trickdieb will zum zweiten Mal zuschlagen – Festnahme

Frankfurt (ots) – (re) Aufmerksamen Angestellten eines Modegeschäftes in der Goethestraße ist die Festnahme eines Trickdiebes am Freitag, dem 13.01.17, zu verdanken, der dort bereits im Dezember zwei hochwertige Jacken gestohlen hatte.

Am 23.12. 2016 gelangte der Mann in den Besitz zweier Jacken im Wert von 2.500 Euro und konnte unerkannt flüchten. Nun wollte er offenbar erneut zur Tat schreiten. Noch während er sich im Geschäft umsah, wurde die Polizei alarmiert und konnte den 43 Jahre alten Mann vor Ort festnehmen. Die Ermittlungen zum Verbleib der gestohlenen Jacken dauern an.

Bundesautobahn 5: Schwerer Verkehrsunfall mit sechs beteiligten Fahrzeugen

Frankfurt (ots) – (re) Bei einem schweren Verkehrsunfall, der sich am Freitag, dem 13.01.2017, um 17.05 Uhr, auf der BAB 5 in Fahrtrichtung Süden in Höhe des Westkreuzes ereignete, wurden drei Personen verletzt und sechs Fahrzeuge erheblich beschädigt.

Die 45 Jahre alte Fahrerin eines BMW befand sich auf der mittleren von drei Fahrspuren und musste verkehrsbedingt stark abbremsen. Hinter ihr fuhr ein 26 Jahre alter Mann in einem Ford. Er bemerkte den Bremsvorgang zu spät und fuhr in das Heck des BMW. Die 44 Jahre alte Fahrerin eines weiteren Ford wich dem unmittelbar vor ihr stattgefundenen Unfall nach links aus. Dort näherte sich jedoch ein 47 Jahre alter Mann in seinem Mini und konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. In die auf dem mittleren Fahrstreifen kollidierten Fahrzeuge prallten schließlich noch ein 19-Jähriger mit seinem Opel und eine 39 Jahre alte Audi-Fahrerin.

Die Fahrerin des BMW, des nach links ausweichenden Ford und die Audi-Fahrerin wurden leicht verletzt und vor Ort ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 40.000 Euro geschätzt.

Für die Dauer der Unfallaufnahme blieben die beiden linken Fahrspuren bis 19.00 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde auf der rechten Spur und der Standspur am Unfallort vorbeigeleitet. Dennoch löste sich der durch den Feierabendverkehr entstandene Stau erst gegen 20.00 Uhr wieder auf.