Wettbüro in ehemaligem Schleckermarkt – schnelles Geld und entsprechendes Klientel?

Hier soll ein Wettbüro einziehen

Es gab Zeiten, da war die „Elsa“ als sozialer Brennpunkt gebrandmarkt. Gemeint ist die Wohnanlage in der Elsa-Brändström-Straße in Mainz-Gonsenheim. Die Hochhäuser in diesem Teil von Gonsenheim sind wenig ansprechend. Doch in der Straße und deren Umfeld hat sich vieles gewandelt, die Straftaten sind erheblich zurückgegangen. Und viele Rentner und Familien wohnen dort. Es gibt einen Stadtteiltreff und in den früheren REWE-Getränkemarkt ist nach langem Leerstand nun wieder ein Lebensmittelmarkt eingezogen.

Zurück zum Problemfall?

Doch nun werden Befürchtungen geäußert, dass es sich wieder zum Negativen umkehren könnte, denn im ehemaligen Schlecker soll ein Wettbüro einziehen. Das Bauamt hat hierzu bereits eine Genehmigung erteilt. Es fehlt nur noch eine Zustimmung der Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion Rheinland Pfalz. Unverständlich ist dies im Hinblick, dass in unmittelbarer Nähe bereits ein Spielkasino ist, direkt am TÜV Gonsenheim. Am Spielkasino bzw. in dessen Umfeld finden des öfteren Alkoholexzesse statt, die für Unruhe und Müll sorgen. Die Situation könnte sich durch das Wettbüro weiter verschlimmern, zumal in dem sozialem Umfeld viele Geringverdiener wohnen, die möglicherweise dem Reiz eines Wettbüros sicher der einen oder anderen Versuchung nicht widerstehen können.