Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

(Ludwigshafen) – Mann würgt Frau

Weil Sie ihren Lebensgefährten beim Mittagsschlaf störte, würgte gestern Nachmittag, ein 55-Jähriger seine 51-jährige Lebensgefährtin. Am 11.01.2017, gegen 16.45 Uhr, weckte die Frau ihren schlafenden Mann. Dieser war darüber so erbost, dass er sie am Hals packte und zudrückte. Bevor die Frau keine Luft mehr bekam, löste er den Griff und verließ die gemeinsame Wohnung. Die Frau wurde leicht verletzt, sie erlitt ein Hämatom.

Durch die verständigten Polizisten wurde die Frau über ihre Möglichkeiten beraten. Die weitere Opferbetreuung übernimmt nun die Interventionsstelle Ludwigshafen. Dem 55-Jährigen wurde für die nächsten Tage der Zutritt in die gemeinsame Wohnung verboten

(Ludwigshafen) – Einbruch in Kindergarten

In der Zeit von Montag auf Dienstag (10./11.01.2017) zwischen 22 Uhr und 06.32 Uhr hebelten unbekannte Täter die Terrassentür eines Kindergartens in der Leuschnerstraße auf und gingen dort mehrere Räumlichkeiten an. Was genau entwendet wurde, steht derzeit noch nicht fest. Die Schadenshöhe liegt bei mehreren hundert Euro. Verdächtige Wahrnehmungen bzw. sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

(Ludwigshafen) – Zigarettenautomat beschädigt

Unbekannte beschädigten in der vergangenen Nacht (11./12.01.2017, 18 Uhr bis 03.45 Uhr) in der Rutherstraße einen Zigarettenautomaten. Ob der oder die Täter versuchten, den Automaten aufzubrechen oder ob sie diesen lediglich beschädigen wollten, steht anhand des vorgefundenen Spurenbildes nicht fest. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.

(Ludwigshafen) – Verkehrskontrollen „Wintersicherheit“

Am 11.01.2017, wurde erneut in der Mundenheimer Straße der Verkehr mit Blick auf die Wintersicherheit kontrolliert. In der Zeit von 07.30 Uhr bis 10 Uhr und 10.45 Uhr bis 12 Uhr wurden insgesamt 49 Autos überprüft. Fünf Fahrer trugen nicht den erforderlichen Sicherheitsgurt. In einem Wagen wurde das transportierte Kind nicht korrekt gesichert. In fünf Fällen war die Beleuchtung der Fahrzeuge nicht ordnungsgemäß. In einem Fahrzeug war die Ladung nicht einwandfrei gesichert. In der Ausstattung von zwei Autos fehlten die Warnwesten. Trotz der gestern noch anhaltenden winterlichen Wetterverhältnisse wurden insgesamt sechs Autos aus dem Verkehr gezogen, weil diese mit Sommer- anstatt der erforderlichen Winterreifen unterwegs waren.

Die Polizei appelliert an dieser Stelle an alle Kraftfahrzeugführer: Die korrekte Ausstattung ihres Fahrzeugs mit Winterreifen, Beleuchtung, usw. sowie das Anlegen der Sicherheitsgurte schützen und bewahren andere Verkehrsteilnehmer und Sie selbst vor Schaden!

(Ludwigshafen) – Ladendiebstahl

Am gestrigen Tag kurz nach 16 Uhr wurde ein Ladendieb auf frischer Tat in einem Elektromarkt am Rathausplatz in Ludwigshafen durch das Personal ertappt. Daraufhin ergriff der Täter die Flucht. Nach einer kurzen fußläufigen Verfolgung durch die drei Marktmitarbeiter konnte er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der 29-jährige aus Wetzlar hatte in dem Geschäft eine hochwertige Digitalkamera im Wert von 675 Euro gestohlen.