FCA-Blitzinterview mit Jonas Kiermeier

Neu in Walldorf

Jonas Kiermeier ist neu in Walldorf

Walldorf – Kurz vor dem Ligaauftakt in Elversberg sprach der FC-Astoria Walldorf mit Neuzugang Jonas Kiermeier (23) und heißt Ihn in der FCA-Familie natürlich Herzlich Willkommen.

FCA: Seit dem 27. Januar bist Du in Walldorf, bitte stelle Dich unseren Lesern kurz vor.

JK: Hallo, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Waibstadt (5km von Sinsheim entfernt). Aktuell bin ich an der Uni Heidelberg eingeschrieben, studiere Sport und Psychologie und hoffe bald Wirtschaft als weiteres Fach zu ergänzen. In der Jugend spielte ich vier Jahre bei TSG 1899 Hoffenheim und wechselte zum ersten Seniorenjahr zur SpVgg Neckarelz. Insgesamt war ich dort vier Jahre aktiv mit einer halbjährigen Unterbrechung bei der U23 des FSV Mainz 05. 

FCA: Wie sind Deine ersten Eindrücke in Walldorf, wie ist die Wintervorbereitung verlaufen?

JK: Erstmal bin ich froh, dass es so schnell und reibungslos geklappt hat. Die Bedingungen hier in Walldorf sind natürlich sehr gut, ebenso wurde ich freundlich und problemlos aufgenommen. Die Vorbereitung verlief eher durchwachsen, jedoch lassen uns das Spiel gegen Spielberg und die Trainingseinheiten in der letzten Woche positiv stimmen, weshalb wir selbstbewusst in das Spiel gegen Elversberg gehen.

FCA: Du kommst von der Spielvereinigung Neckarelz, bitte lasse Deine Zeit dort Revue passieren.

JK: Es war eine sehr schöne, erfolgreiche Zeit, in der ich viele Freunde gefunden habe, mit denen ich auch weiterhin sehr engen Kontakt halte. Gerade in der Anfangszeit wurde ich durch den Kontakt mit sehr erfahrenen Spielern schnell an den Herrenfußball herangeführt, weshalb die Zeit immer positiv in meinen Erinnerungen bleiben wird. Wir hatten nicht nur durch den sportlichen Erfolg, sondern auch außerhalb des Platzes eine tolle Kameradschaft.

FCA: Was war sportlich bislang Dein größter Erfolg?

JK: Ich denke die Meisterschaft 2013 (Oberliga) und der damit verbundene Aufstieg in die Regionalliga Südwest war mein größter sportlicher Erfolg. In der A-Jugend wurde ich mit Hoffenheim DFB-Pokalsieger, wobei ich selbst leider nicht gespielt habe. Daher fühlt sich die Meisterschaft ein wenig besser an.

FCA: Welche Ziele hast Du persönlich für die Rückrunde?

JK: Erstmals möchte ich mich schnell in die Mannschaft integrieren. Natürlich muss mein Ziel sein, viele Spiele zu absolvieren und der Mannschaft zu helfen, unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Ich hoffe, wir können schnell den Klassenerhalt schaffen und ins  Pokalfinale einziehen, danach kann man mit dem Pokalsieg einen gemütlichen Mannschaftsurlaub nach Spanien buchen.

FCA: Jonas, vielen Dank für Deine Auskunft, wir wünschen Dir und der Mannschaft alles Gute für die nächsten Wochen.