Hockenheim: ‚Lebendiges Hockenheim‘ löst sich auf

Hockenheim – Hockenheimer Mai und Hockenheimer Advent, Sommertagszug, Fastnachtszug oder Handwerker- und Bauernmarkt, aber auch der „Hockenheimer Motorpass“ auf dem Hockenheimring, Maibälle, Kunstausstellungen oder Weinproben: Über 40 Jahre hat der Verein „Lebendiges Hockenheim“ bzw. Verkehrsverein vieles in und für die Stadt bewirkt.

Nach dem erfolgreichen Finale am ersten Adventswochenende 2016 mit einem gelungenen „Hockenheimer Advent“ übergibt der Verein nun die Durchführung der Brauchtumsveranstaltungen in die Hände des Hockenheimer Marketing Verein. Dies hatte der Gemeinderat im Jahr 2015 beschlossen und damit die finanziellen Zuschüsse ab 2017 vom Verein Lebendiges Hockenheim auf den Hockenheimer Marketing Verein übertragen.

Das „Lebendige Hockenheim e. V.“ wird zum 31.12.2016 aufgelöst. Der Verein sah seine Auflösung als vernünftige Konsequenz auf die aktuelle Situation an, da mit Übernahme der Veranstaltungen der Vereinszweck wegfällt.

Satzungsgemäß muss damit das noch vorhandene Vereinsvermögen, das sich unter anderem auch aus den Beiträgen der Mitglieder zusammensetzt, an die Stadt Hockenheim fallen. Ohne finanzielle Mittel war eine Fortführung des Vereins schwer vorstellbar.

Da mit dem Ende des Vereins das „Lebendige Hockenheim“ nun rechtsgemäß in die so genannte „Liquidation“ geht, wurde von den Vereinsmitgliedern einstimmig Dr. Beisel zum „Liquidator“ bestellt. Die Liquidation wird gemäß Gesetz unter anderem durchgeführt, um zu ermitteln, welches Vermögen noch vorhanden ist.

Da der Verein „Lebendiges Hockenheim e.V.“ zum 31.12.2016 aufgelöst ist, werden deshalb Gläubiger gebeten, ihre Ansprüche bei dem Liquidator Dr. Claus-Dieter Beisel, Untere Hauptstraße 20, 68766 Hockenheim anzumelden. Dr. Beisel ist telefonisch unter 06205 30577-0 und per E-Mail an sekretariat@kanzlei-beisel.de erreichbar.