Frankfurt: Stadtnotizen

Frankfurt am Main – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.

Steigende Besuchszahlen bei der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Frankfurt verzeichnet für das Jahr 2016 einen Anstieg ihrer Besuchszahlen. Die öffentlichen Bibliotheken zählten rund 1.43 Millionen Besuche und liegen damit um drei Prozent über dem Vorjahresniveau von 1.39 Millionen. Die Ausleihzahlen sind mit 2.76 Millionen stabil. Während die Ausleihe der Medien vor Ort leicht rückläufig war, boomte die Onleihe. Rund 153.000 Mal wurde im Jahr 2016 auf digitale Angebote zugegriffen, das entspricht einer Steigerung von 35 Prozent. Eine Nachfrage, der die Stadtbücherei Frankfurt im September 2016 auch mit dem Eintritt in die Hessen Onleihe und dem damit verbundenen Anstieg der Titelauswahl entgegenkam. Steigende Besuchszahlen und eine boomende Onleihe stehen für den aktuellen Trend, der Bibliotheken gleichermaßen als reale Begegnungsorte und digitale Wissensspeicher definiert.

Insgesamt bietet die Stadtbücherei jetzt 610.000 physische und 140.000 digitale Medien. Das Lieblingsbuch der Frankfurter im Jahr 2016 ist das „Manifest gegen das schlechte Gewissen“: Tommy Jauds „Einen Scheiß muss ich“ führt die Hitliste an, dicht gefolgt von Karin Slaughters Psychotriller „Pretty Girls“. Beliebtestes Kinderbuch war „LEGO Star Wars in 100 Szenen“. Bei Musik und Film waren „Adele: 25“ und der James-Bond Film „Spectre“ die Ausleihrenner.

In diesem Jahr brannten doppelt so viele Tonnen

Auch in den Tagen nach Silvester brennen im Stadtgebiet immer wieder Mülltonnen und Müllsammelbehälter. Die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH zieht dazu eine vorläufige Bilanz. Im gesamten Stadtgebiet sind seit der Silvesternacht rund 80 Behälter als verbrannt gemeldet worden, das sind fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr (40). Schwerpunkte waren die Stadtteile Preungesheim, Ginnheim und Heddernheim. Ursache für die brennenden Tonnen ist nach Einschätzung der FES in der Regel Vandalismus, gelegentlich auch Feuerwerksreste, die noch nicht vollständig ausgeglüht in die Tonne entsorgt wurden. Die verbrannten Müllbehälter werden von FES nach und nach ausgetauscht.

Geänderte Verkehrsführung in der Feuerbachstraße

Wegen Einrichtung einer Baustelle in der Feuerbachstraße Ecke Bockenheimer Landstraße kommt es ab Montag, 9. Januar, für die Dauer der Hochbaumaßnahme zu einer geänderten Verkehrsführung. Dafür wird in der Feuerbachstraße nur im Bereich der Baustelle die Einbahnstraßenregelung aufgehoben, so dass der Baustellenverkehr in die Bockenheimer Landstraße ausfahren kann. Dadurch muss der Baustellenverkehr nicht mehr durch das Wohngebiet geleitet werden, was gleichzeitig auch die Anzahl an erforderlichen Halteverboten senkt.

Fußgängern steht der westliche Gehweg in der Feuerbachstraße zur Verfügung. Radfahrer können die Baustelle passieren.

Weitere aktuelle Verkehrsinformationen finden sich im Internet unter www.mainziel.de.