Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Drückerkolonne

Rhodt unter Rietburg

Am Vormittag des 03.01.2017 lief ein 54jähriger durch die Theresienstraße in Rhodt und klingelte an den Häusern, um überteuerte Haushaltswaren an den Mann zu bringen. Als er von einem Anwesen weggeschickt wurde, beleidigte er den 18jährigen Sohn der dort wohnenden Familie als „Drecksack“. Die Örtlichkeit wurde durch eine Polizeistreife aufgesucht und bei Erblicken des Funkstreifenwagens rannte der 54jährige in eine Seitengasse, um sich einer Kontrolle zu entziehen. Nach kurzer Verfolgung konnte er festgehalten und kontrolliert werden. Er konnte keine Reisegewerbekarte vorzeigen. Ihm wurde ein Platzverweis für das Ortsgebiet Rhodt erteilt und verboten weiterhin von Haus zu Haus zu gehen und seine Sachen zu verkaufen. Ca. 30min später wurde erneut gemeldet, dass der 54jährige in Rhodt von Haus zu Haus geht und versucht seine Waren an den Mann zu bringen. In der Neugasse konnte er erneut angetroffen werden und wurde zur Durchsetzung des Platzverweises in Gewahrsam genommen. Neben einer Strafanzeige wegen Beleidung wurden noch zwei Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den 54jährigen eingeleitet. Zum einen gab er eine falsche Meldeadresse an und zum anderen ist er nicht im Besitz einer gültigen Reisegewerbekarte. Die Polizei bittet alle Bürger ähnliche Vorfälle und ungewöhnliche Beobachtungen immer der nächsten Polizeiinspektion mitzuteilen.

Verdacht auf gewerbsmäßigen Ladendiebstahl

Edenkoben

Am 03.01.2017, gegen 17:30 Uhr, wurde ein PKW Peugeot 307 aus dem Raum Ludwigshafen einer Verkehrskontrolle in Höhe des Bella Vitalis in Edenkoben unterzogen. Im Fahrzeug befanden sich eine 30jährige und zwei 36 bzw. 29jährige Männer. Eine Überprüfung ergab, dass sie bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten sind, insbesondere wegen Eigentumsdelikten. Sie haben alle drei keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. So besteht auch eine Fahndung der Staatsanwaltschaft Offenbach wegen Diebstahls gegen den 29jährigen. Im Pkw konnten insgesamt 136 Päckchen Kaffee verschiedener Sorten im geschätzten Gesamtwert von ca. 700,-€ festgestellt werden. Ein

Eigentumsnachweis, wie z.B. eine Quittung, konnten die drei nicht vorweisen. So wurden die Kaffeepäckchen sichergestellt, da von gewerbsmäßigem Ladendiebstahl ausgegangen werden muss. Die 30jährige war zuletzt im November 2016 wegen Diebstahls von u.a. mehreren Pfund Kaffee aufgefallen. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Beschuldigten, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landau, wieder auf freien Fuß gesetzt.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Edenkoben

Am 03.01.2017, gegen 17:40Uhr, stieß in der Edenkobener Weinstraße ein 63jähriger Edenkobener mit seinem Pkw Mercedes-Benz Viano an den geparkten Pkw Mercedes-Benz AMG einer 26jährigen aus St. Martin. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 63jährige volltrunken war. Er wurde zwecks Alkoholtests zu hiesiger Dienststelle verbracht. Dort wurde ihm ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Er nahm das Messgerät in die Hand, doch anstatt hinein zu pusten, setzte er es an und versuchte es auszutrinken. Da er offenkundig nicht mehr Herr seiner Sinne war, wurde eine Blutprobe durch die zuständige Bereitschaftsrichterin am Amtsgericht Landau angeordnet. Die Fahrerlaubnis wurde einbehalten und er muss sich nun wegen seiner Trunkenheitsfahrt strafrechtlich verantworten. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der 63jährige einer medizinischen Behandlung zugeführt.

Verkehrsunfallflucht

Edenkoben

Am 03.01.2017, im Zeitraum von 16:05 bis 16:25Uhr stieß ein unbekannter Fahrzeugführer auf dem Paul-Gillet-Platz in Edenkoben an einen ordnungsgemäß geparkten schwarzen Pkw Mercedes Benz 204 und entfernte sich, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Am geparkten Pkw wurde der Kotflügel hinten links beschädigt. Der Sachschaden dürfte ca. 800,-€ betragen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Edenkoben unter der 06323 955 0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)