Speyer: Die Polizei-News

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Handtasche entrissen

Speyer, 02.01.2017, 19.30 Uhr

Am Montagabend war eine 57-jährige Frau fußläufig am Hirschgraben unterwegs. Auf Höhe der Bahnhofstraße entriss ihr eine männliche Person ihre Handtasche, die sie unter den linken Arm geklemmt hatte. Der Täter rannte anschließend in Richtung Postplatz davon. Bei dem Diebesgut handelt es sich um eine rote Damenhandtasche, in der sich ein roter Geldbeutel befand. Die Frau kann den Mann wie folgt beschreiben: ca. 185 cm groß, sportlich muskulös, dunkle Kleidung, schwarze Schuhe mit weißer Sohle, trug eine Base Cap.

Der Vorfall wurde von der Geschädigten erst eine Stunde nach der Tat telefonisch gemeldet.

Dreiste Diebin

Speyer, 02.01.2017, 15.00 Uhr

Offensichtlich ist einem 63-jährigen Mann aus Frankenthal beim Bezahlen auf dem Weihnachtsmarkt ein 50 Euroschein aus dem Gelbeutel gefallen. Als er sich danach bücken wollte, hat eine Frauenhand aus der Menge nach den am Boden liegenden Geldschein gegriffen. Im Anschluss ist diese Person unerkannt weggerannt. Aufgrund des Gedränges konnte der Mann die Frau weder erkennen noch verfolgen.

Automat beschädigt, Drogen gefunden

Speyer, 03.01.2017, 01.30 Uhr

Ein Zeuge meldete eine Gruppe Jugendlicher, die am Hauptbahnhof gegen Automaten treten würde. Beim Eintreffen der Streife flüchteten die Verdächtigen zunächst zu Fuß, konnten aber im näheren Umfeld des Bahnhofs festgenommen werden. Bei deren Durchsuchung konnten bei einem 15-Jährigen und einem 16-Jährigen Drogen aufgefunden werden. Ein 17-Jähriger führte eine Einhandmesser mit sich. Eine Nachschau auf Gleis 2/3 ergab, dass dort die Plexiglasscheibe eines Automaten gesprungen war. Eine frische Schuhabdruckspur konnte gesichert werden. Aufgrund des Profils und der Schuhgröße dürfte es sich bei dem Täter um eine Person aus der zuvor festgenommene Gruppe handeln.