Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nachtrag: Schwelbrand am Silvesterabend

An einem Wohnanwesen In der Mösigstraße kam es am Silvesterabend zu einem Schwelbrand im Bereich des Dachgebälks, rund um einen Edelstahlschornstein. Nach bisherigem Sachstand kam es zu Gebäudeschaden im fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen der Kriminalinspektion Landau zur Brandursache dauern an. Ein Brandsachverständiger wurde hinzugezogen. Die Bewohner des Anwesens blieben unverletzt. Die Feuerwehren aus Birkenhördt und Bad Bergzabern waren mit mehreren Löschfahrzeugen und 26 Löschkräften am Brandort im Einsatz.

Geschädigter PKW-Halter gesucht

Edesheim,Staatsstraße Höhe Hotel Wein-Castell in Richtung Edenkoben 02.01.2017, 13:05 Uhr

Eine PKW-Fahrerin streifte im Vorbeifahren mit ihrem rechten Außenspiegel einen geparkten PKW. Ob an der rechten Seite des geparkten PKW ein Schaden entstanden ist, kann nicht gesagt werden. Als die PKW-Fahrerin wendete und zur Unfallörtlichkeit zurückkam, war der geparkte PKW nicht mehr da. Sollte ein Schaden entstanden sein, wird der Halter gebeten sich bei der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Telefonnummer 06323/955-0 und unter piedenkoben@polizei.rlp.de melden.

Kennzeichen entwendet

Bad Bergzabern: 31.12.-01.01.2016

Durch Unbekannt wurden von Silvester auf Neujahr die hinteren Kennzeichen zweier Abschleppfahrzeuge entwendet, die auf dem Betriebsgelände in der Weinstraße abgestellt waren. Täterhinweise liegen nicht vor.

Büro-Einbruch

Bad Bergzabern: 02.01.2016, 03:00 Uhr

Durch Unbekannt wurde am Montagmorgen in das Büro einer Brennstoffhandlung in der Landauer Straße eingebrochen. Der Geschädigte vernahm Geräusche und als er nachschaute stellte er fest, dass jemand über das Fenster in das Büro eingedrungen war. Aus einer Kasse wurde Wechselgeld entwendet. Täterhinweise liegen nicht vor.

Annweiler – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 30.12.16, um 10.22 Uhr, wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle Am Flitschberg eine 40-jährige Golf-Fahrerin kontrolliert. Wie sich herausstellte, war der Frau nach einer Trunkenheitsfahrt der Führerschein entzogen worden. Die Sperre endet erst im Sommer dieses Jahres. Der Frau wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Möglicherweise muss sie nun noch länger auf ihren Führerschein verzichten.

Unfallflucht

Ein am 30.12.16, zwischen 12.30 und 12.50 Uhr, auf dem Wasgau-Parkplatz abgestellter Smart wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug beim Ein- bzw. Ausparken am Heck beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei Annweiler, Tel. 06346-9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de

Albersweiler – Unfallflucht

Eine 22-jährige hatte ihren Ford zwischen dem 30.12.16, 20.00 Uhr, und dem 02.10.17, 07.30 Uhr, auf einem Parkplatz im Bereich des Steinbruches / Hauptstraße abgestellt. Als sie ihren Pkw wieder nutzten wollte, stellte sie einen Unfallschaden an der Fahrzeugfront fest. Die Reparatur wird etwa 2000 Euro kosten. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß offenbar beim Ein- Ausparken gegen den Pkw und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise bitte an die Polizei Annweiler, Tel. 06346-9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de

Annweiler-Gräfenhausen – Brand durch überhitzte Friteuse

Am 02.01.16, um 11.56 Uhr, wurde von einer Anwohnerin ein Brand in einem Anwesen Am Wingertsberg gemeldet. Vor Ort wurde ermittelt, dass eine 73-jährige Frau eine in der Garage angestellte Friteuse vergessenen hatte. Das Öl hatte sich schließlich selbst entzündet. Durch die Rauchentwicklung wurden die Frau und ihr Mann auf den beginnenden Brand aufmerksam. Da eigene Löschversuche erfolglos blieben, mussten die Feuerwehren aus Gräfenhausen und Annweiler zum Löschen ausrücken. Diese waren mit 27 Personen und 5 Fahrzeugen vor Ort. Die Eheleute wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom DRK in ein Krankenhaus gebracht.

Durch die Hitzeentwicklung wurde das Garagendach, sowie ein in der Garage abgestellter Pkw beschädigt. Infolge der Rauchentwicklung wurde die gesamte Garage und Teile des Wohnhauses zudem rußgeschwärzt. Der Schaden lässt sich bisher noch nicht beziffern.

Die strafrechtlichen Ermittlungen werden vom Fachkommissariat der Kriminalpolizei Landau geführt.