Käsefondue auf dem Wasser - Die Tauchergruppe der Feuerwehr in Mainz
Käsefondue auf dem Wasser - Die Tauchergruppe der Feuerwehr in Mainz

Mainz – Am heutigen Samstag fand zum 46. Mal das traditionelle Abschwimmen der Feuerwehr Mainz vor etwa 300 Zuschauern statt.

Augen zu und durch - Echte Männer schrecken die Temperaturen nicht
Augen zu und durch – Echte Männer schrecken die Temperaturen nicht

Traditionsgemäß gab Herr Oberbürgermeister Michael Ebling um 10.00 Uhr in Höhe Fischtorplatz und vom Feuerlöschboot „Franz Anton Schneider“ aus den Startschuss für die eingeladenen Schwimmerinnen und Schwimmer aus dem kompletten Rhein-Main Gebiet. Die unerschrockenen 210 Teilnehmer ließen sich von dem niedrigen Wasserstand (1,56m) nicht beeindrucken und legten anschließend eine knapp 2km lange Strecke vom Rathaus zum Feldbergtor im ca. 7°C kühlen Rhein zurück. Und da es bei einer solchen Veranstaltung auch lustig zugehen darf, waren manche Schwimmer über ihre Neoprenanzüge verkleidet, hatten bunte Schwimmhilfen dabei oder bereiteten sich zur Abwechslung auch mal ein schmackhaftes Käsefondue auf dem Wasser zu 😉

Das „Abschwimmen“ weist zum einen um auf die besondere Aufgabe der Feuerwehr – die Wasserrettung – hin. Zum anderen wurden wieder die Kontakte mit weiteren in der Wasserrettung tätigen Organisationen gepflegt und gefördert. Neben den ganzen Gesprächen und dem Spaß am „kollektiven Wassertreten“ stand die Unterstützung für eine gute Sache im Vordergrund.

Alle hatten einen Riesenspaß
Alle hatten einen Riesenspaß

In diesem Jahr wird der Erlös der begleitenden Spendenaktion gemäß dem Motto „Die Feuerwehr Mainz schwimmt, um zu helfen“ wieder für einen guten Zweck gestiftet. Diesjähriger Spendenempfänger ist die „Flüsterpost e.V.“ aus der Mainzer Neustadt. Dieser Verein setzt sich für Kinder und Jugendliche ein, deren Mutter oder Vater an Krebs erkrankt sind. Frau Angela Pammer von der Flüsterpost e.V. war vor Ort und berichtete über die Vereinstätigkeit. Nähere Infos unter: www.kinder-krebskranker-eltern.de

Angela Pammer von der Flüsterpost e.V. berichtete über die Vereinstätigkeit
Angela Pammer von der Flüsterpost e.V. berichtete über die Vereinstätigkeit

Neben den Tauchergruppen der Feuerwehren Kaiserslautern, Maintal, Main-Taunus-Kreis, Wiesbaden und Mainz, der Bereitschaftspolizei, der Wasserschutzpolizei, verschiedene Ortsgruppen des DLRG sowie THW und private Tauchclubs waren auch der Oberbürgermeister Michael Ebling sowie weitere bekannte Gesichter aus der Politik und der Gesellschaft am Rheinufer vertreten.

Nach dem Empfang des Oberbürgermeisters Michael Ebling im Foyer des Mainzer Rathauses gab es einen gemütlichen Ausklang in geselliger Runde. Rundherum kann man von einer gelungen Veranstaltung zum Jahresende sprechen.

Ausstellung am Rhein-Ufer
Ausstellung am Rhein-Ufer

Die Feuerwehr Mainz wünscht allen Bürgerinnen und Bürger einen sicheren Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2017.