Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Betrunkener Autofahrer in Venningen

Am 30.12.2016 befuhr um 22:15 Uhr ein 48-jähriger Autofahrer die Edenkobener Straße und wurde dort einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Im Verlauf der Verkehrskontrolle konnte durch die Streifenbesatzung Alkoholgeruch in der Atemluft des Autofahrers festgestellt werden. Ein angebotener und freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab eine Alkoholisierung von mehr als 1 Promille. Die Autofahrt wurde vor Ort beendet. Auf der Dienststelle ergab ein weiterer Alkoholtest einen noch höheren Alkoholpegel. Eine Blutprobe wurde angeordnet und von der verständigten Ärztin entnommen.

Der Autofahrer konnte keinen Führerschein vorweisen. Entsprechende strafrechtliche Ermittlungen werden auch hinsichtlich dem fehlenden Führerschein von der Polizei geführt, nach Abschluss wird die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft in Landau vorgelegt.

Fundunterschlagung an der Autobahnraststätte

Am 30.12.2016 besuchte gegen 13:00 Uhr eine Urlauberin die Autobahnraststätte in der Gemarkung Edesheim um sich dort von der Fahrt zu erholen. Nach dem Mittagessen setzte die 31- jährige Autofahrerin ihre Urlaubsfahrt nach Frankreich fort. Leider hatte die Frau ihre Handtasche im Restaurant vergessen. Mehrere Stunden später bemerkte die Geschädigte am Urlaubsort, dass sie ihre Handtasche vergessen habe. In der Zwischenzeit hatte ein anderer Gast der stark frequentierten Raststätte die Handtasche gefunden und im Kassenbereich abgegeben. Nachdem die Geschädigte wieder zur Gaststätte kam, stellte sie fest das alle Wertsache noch in der Tasche waren. Lediglich eine Digitalkamera wurde entwendet. Wer diese hochwertige Kamera offensichtlich gezielt aus der Tasche entnommen haben könnte ist zur Zeit unklar. Entsprechende Ermittlungen in der Raststätte und bei den dortigen Angestellten werden geführt.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)