Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz: Tierischen „Einbrecher“ aufgespürt

Gestern Nacht, 29.12.2016, 23:38 Uhr, meldete eine Anwohnerin aus der Jahnstraße in Gonsenheim per Notruf 110 verdächtige Geräusche am Haus und befürchtete einen aktuellen Einbruch. Die Polizei fuhr sofort mit mehreren Streifenwagen nach Gonsenheim und umstellte das Anwesen.

Im Außenbereich konnten keinerlei Spuren festgestellt werden, die auf einen Einbruch hindeuten. Bei der weiteren Absuche entdeckten die Beamten auf dem Dach einen Marder, der über die Ziegeln lief und die verdächtigen Geräusche verursachte. Das Objekt wurde dennoch zur Sicherheit auch im Inneren mit einem Diensthund abgesucht, dann konnte die Polizei Entwarnung geben. Die Gonsenheimerin war beruhigt, der Marder durfte weiterziehen.

Mainz: Einbruchsgeräusche gemeldet

In der Draiser Straße hörte jemand am 30.12.2016, 04:25 Uhr, lautes Klopfen und das Klirren von gebrochenem Glas aus dem Bereich des Kellers eines Mehrfamilienhauses. Auch hier befürchteten die Einwohner einen Einbrecher. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Scheibe der Kellertür eingeschlagen worden war. Die Tür war geschlossen, lies sich jedoch durch einen Griff durch die Scheibe öffnen. Eine gründliche Absuche des Kellers und Hausflures erbrachte keine Hinweise auf ein unbefugtes Betreten. Möglicherweise wurde der Einbrecher gestört und flüchtete.

Mainz: Einbruch in Mainz-Mombach

An der Plantage betraten am 29.12.2016, im Zeitraum vom 10:00 Uhr bis 20:50 Uhr, unbekannte Täter das Grundstück eines Anwesens und hebelten ein Fenster zum Heizungskeller auf. Vom Keller aus begaben sich die Täter über eine Treppe in das Erdgeschoss und brachen die am oberen Treppenende befindliche Dielentür auf. Anschließend durchsuchten er oder sie einige Zimmer im Erdgeschoss und im Obergeschoss. Entwendet wurde vorgefundenes Bargeld und Schmuck.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Mainz: Bekämpfung der Drogenkriminalität

Im Rahmen der Sonderstreife zur Bekämpfung der Drogenkriminalität in Mainz führte die Kriminalpolizei Mainz gestern Mittag erneut Kontrollen in der Stadt, insbesondere auf der sogenannten Haschwiese neben der Kaiserstraße, durch.

Als die Zivilbeamten sich einem bereits polizeibekannten Mann (26 Jahre) und einem 18-jährigen „Kunden“ näherten, zeigte der 26-Jährige dem „Kunden“ eine angebrochene Platte Haschisch (über 30 Gramm) und sagte: „I have Haschisch.“ Die Beamten mischten sich ein und nahmen ihm den Brocken Haschisch aus der Hand, er wurde sichergestellt. Der 26-jährige Somalier wurde vorläufig festgenommen.

Insgesamt wurden 14 Personenkontrollen durchgeführt und vier Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz (3x Besitz/Erwerb Haschisch, 1x Handel mit Haschisch) gefertigt.

Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Mainz: Unfälle – Grelle Sonne, Drogen, Glatteis, Vorfahrt genommen

Ein 77-jähriger PKW-Fahrer befuhr gestern um 13:25 Uhr die Rheinhessenstraße und bog bei Grün nach rechts in die Robert-Bosch-Straße ein. Eine 81-jährige Radfahrerin befuhr den Radweg der Rheinhessenstraße in Fahrtrichtung Curiestraße und wollte – ebenfalls bei Grün – über die Robert-Bosch-Straße fahren. Die Seniorin hatte schon früh erkannt, dass der PKW nicht halten würde und war abgestiegen. Der PKW-Fahrer übersah sie tatsächlich wegen der ihn blendenden Sonne und fuhr gegen den Vorderreifen des Rades. Die Frau wurde durch den Anstoß umgestoßen, fiel auf den Lenker und verletzte sich.

Am 29.12.2016, 20:02 Uhr, fuhr ein 21-jähriger PKW-Fahrer vom Weisenauer Weg in die Alte Mainzer Straße in der Alten Mainzer Straße hinter einem 48-jährigen PKW-Fahrer her. Als der 48-Jährige anhielt, um in die Donnersbergstraße einzubiegen, fuhr der junge Mann auf. Bei der Unfallaufnahme wurde in seinem Wagen Marihuanageruch festgestellt. Er hatte glasige und gerötete Augen und räumte ein vor etwa zwei Wochen Cannabis konsumiert zu haben. Im Wagen und bei ihm wurden Konsumutensilien und ein kleines Tütchen aufgefunden. Sein Fahrzeug wurde an der Fahrzeugfront stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Der Wagen des 48-Jährigen hatte ein stark eingedrücktes Heck.

Am 30.12.2016, 00:33 Uhr, kam ein 23-jähriger PKW-Fahrer, der die K51 aus Richtung Mainz-Lerchenberg kommend in Richtung Klein-Winternheim befuhr, aufgrund der Glätte der Fahrbahn in einer Linkskurve ins Schleudern und geriet dabei auf den Seitenstreifen. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die beiden Mitinsassen (zwei junge Männer Anfang 20) wurden dabei leicht verletzt und nach der Unfallaufnahme zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Am 30.12.2016, 00:20 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Wiesbadener die Suderstraße in Richtung Kreuzstraße. Beim Auffahren auf die Kreuzstraße missachtete er die Vorfahrt einer 18-jährigen Frau, die in Richtung Mombacher Kreisel unterwegs war. Durch den Aufprall wurden sie und ihre beiden Insassen leicht verletzt. Auch sie kamen in ein Krankenhaus zur weiteren Abklärung. Es entstand erheblicher Sachschaden an beiden PKW, an einer Ampel und an einem Grundstückszaun. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.