Wiesbaden: Feuer mit Menschenrettung im Wiesbadener Westend

Wiesbaden – Ein Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss forderte am Donnerstag (29.12.16) gegen 21.56 Uhr den Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in der Wellritzstraße.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss des Hinterhauses lokalisiert. Dabei schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster. Zwei Bewohner hatten sich durch ein enges Fenster auf das Dach des dreigeschossigen Hauses gerettet und riefen bereits um Hilfe. Mit Hilfe einer 3-teiligen Schiebleiter konnte ein Trupp die Personen erreichen und betreute diese bis sie über den Treppenraum mittels Brandfluchthauben gerettet werden konnten.

Das Feuer wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz und 2 C-Rohren gelöscht. Zur Entrauchung des Hauses wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt. Während der Lösch- und Rettungsmaßnahmen verletzten sich drei Feuerwehrleute leicht. Diese konnten aber nach Vorstellung in Wiesbadener Kliniken wieder in den Dienst entlassen werden. Vier Bewohner des Hauses wurden ebenfalls in eine Klink verbracht, wovon zwei Bewohner in der Druckkammer wegen der eingeatmeten Rauchgase behandelt wurden.

Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt.

Information der Polizei:

Wiesbaden (ots) – Bei einem Wohnungsbrand in der Wellritzstraße wurden am Abend des 29.12.2016 insgesamt sieben Personen durch Rauchgasintoxikation verletzt. Vier Bewohner und zwei Feuerwehrleute wurden zwecks weiterer Kontrolle vorsorglich in ein Wiesbadener Krankenhaus eingeliefert, ein Feuerwehrmann konnte nach ambulanter Kontrolle vor Ort entlassen werden.

Das Feuer in dem Mehrfamilienhaus war gegen 21.50 Uhr nach vorangegangener Brandstiftung im zweiten Obergeschoss ausgebrochen. Der Täter konnte nach Fahndungsmaßnahmen im Nahbereich durch die Polizei festgenommen werden. Die genauen Umstände der Tat sind bislang noch unklar. Hinsichtlich der weiteren Sachverhaltsaufklärung wurden kriminalpolizeiliche Ermittlungen aufgenommen.

Das Feuer wurde durch Kräfte der Wiesbadener Feuerwehr gelöscht. Die geschädigte Wohnung brannte vollkommen aus. Das gesamte Haus ist wegen der Rauchgas- und Rußschäden nicht mehr bewohnbar und wurde seitens der Feuerwehr evakuiert. Die Anwohner konnten überwiegend bei Freunden und Verwandten unterkommen, andere Anwohner wurden in einer Notunterkunft untergebracht. Der Sachschaden wurde auf rund 100.000 Euro beziffert.

Der Bereich der Wellritzstraße musste zwischen Bismarckring und Walramstraße bis 01.30 Uhr wegen der Löscharbeiten voll gesperrt werden, so dass es zu Verkehrsbehinderungen kam.